Diamond League: US-Teenie knackt Bolt-Rekord in Oslo
Dieser Sprint geht in die Geschichte ein: Der 19-jährige Sprinter Erriyon Knighton knackt in der Diamond League den Meeting-Rekord von Usain Bolt über 200 m.
Das Wichtigste in Kürze
- Erriyon Knighton erreicht in Oslo bei über 200 m in 19,77 Sekunden das Ziel.
- Damit stellt der 19-jährige US-Sprinter einen neuen Rekord auf.
- Er ist somit drei Hundertstel schneller als Usain Bolt vor zehn Jahren.
Bei der fünften Station der Diamond League in Oslo wurde erstmals der Meeting-Rekord von Usain Bolt über 200 m geknackt. Der 19-jährige US-Sprinter Erriyon Knighton war mit 19,77 Sekunden drei Hundertstel schneller. Er knackte somit den zehnjährigen Rekord des jamaikanischen Superstars.
Knighton stellte mit seiner Leistung zugleich eine Weltjahresbestzeit auf, wie «sport1» berichtet. Der Kölner Joshua Hartmann schaffte es mit seiner Saisonbestleistung von 20, 39 auf den sechsten Platz.
Auch die Ivorerin Marie-Josee Ta Lou sorgte für ein weiteres Highlight. Mit über 100 m in 10,74 Sekunden knackte sie den 25-jährigen Meeting-Rekord der US-Amerikanerin Marion Jones.
Auch dem Norweger Jakob gelang mit über 1500 m in 3:27,95 ein Europarekord. Lokalmatador Karsten Warholm gelang mit 46,62 Sekunden bei den Hürden die viertbesten Zeit der Geschichte.