EuropeanChampionships: Diese Schweizer sind auf Medaillenjagd

An den Europameisterschaften sind die Schweizer Sportlerinnen und Sportler nach wie vor auf Medaillenkurs. Am Abend gehen die Wettkämpfe weiter.

Die 4x400-Meter-Staffel-Läuferinnen sind bereit für die Stabübergabe.
Die 4x400-Meter-Staffel-Läuferinnen sind bereit für die Stabübergabe. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Morgensession standen die Schweizer Sportler im Einsatz.
  • Die Abendsession startet um 17 Uhr mit dem Triathlon.

Bei der Morgensession an den EuropeanChampionships legten sich die Schweizer Sportlerinnen und Sportler ins Zeug. Nicht alle konnten mit guten Leistungen glänzen.

Aus der Traum

Drei Frauen im 200-Meter-Halbfinal

Beim Vorlauf der 200 Meter der Frauen schaffte Cornelia Halbheer die Halbfinal-Qualifikation nicht. Doch unverhofft rutschte die Schweizerin doch noch nach, nachdem die Anzahl Lucky Loser auf fünf erhöht wurde. Damit stehen drei Schweizerinnen im Halbfinallauf: Neben Halbheer laufen auch Sarah Atcho und Mujinga Kambundji um einen Startplatz im Final. Start für den Halbfinal ist um 19:48 Uhr.

Delia Sclabas verpasst die Qualifikation für den Final über 1500 Meter. «Ich konnte nicht zeigen, was ich kann», zeigte sich die 17-Jährige nach dem Halbfinalrennen enttäuscht. Sie hatte lange mit den Topfavoritinnen mithalten können, musste gegen Schluss jedoch abreissen lassen, weil sie auf der Bahn die weiteren Wege lief. Am Schluss belegt sie Rang 21.

Zwei Siebenkämpferinnen im Einsatz

Alberto scheidet aus

Stabhochspringer Dominik Alberto ist in der Qualifikation ausgeschieden. Der beste Schweizer Stabhochspringer scheiterte bei der Höhe von 5,36 Metern.

Schlumpf im Steeple-Final

Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl tritt um 20:20 Uhr zum 800-Meter-Rennen an. Sie startete als 14. in den zweiten Wettkampftag und sprang im Weitsprung am Morgen 5,90 Meter. Ihre Kollegin Annik Kälin springt fünf Zentimeter weiter.

Über 3000 Meter Steeple konnte Fabienne Schlumpf im Vorlauf überzeugen. Sie gewinnt den zweiten Vorlauf überlegen. Mit 9:32,32 Minuten läuft sie dabei Saisonbestleistung. Für den Final darf man also gespannt sein. Eine Medaille ist Schlumpfs erklärtes Ziel. Im Vorlauf ausgeschieden ist hingegen Chiara Scherrer.

Männer-Staffel disqualifiziert

Bei der 4x400-Meter-Staffel können die Schweizer nicht überzeugen. Wegen eines Zusammenstosses mit dem schwedischen Team, bei dem der schwedische Läufer zu Fall kommt, wird das Schweizer Team disqualifiziert.

Frauen-Staffel überzeugt

Besser sah es für die weiblichen Kolleginnen aus. Die 4x400-Meter-Staffel der Frauen zeigt einen beherzten Auftritt. Sie kommen als fünfte ins Ziel, können sich damit jedoch nicht für den Final qualifizieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

9 Interaktionen
6 Interaktionen
3 Interaktionen