Mujinga Kambundji: Berner Sprinterin holt EM-Gold über 200 Meter
Was für eine Leistung von Mujinga Kambundji (30)! Die Berner Sprinterin läuft die 200 Meter in München in 22,32 Sekunden und kürt sich zur Europameisterin.
Das Wichtigste in Kürze
- Mujinga Kambundji gewinnt an der EM in München die Goldmedaille über 200 Meter.
- Die Bernerin verdrängt Favoritin Dina Asher-Smith (GBR) auf Rang zwei.
EM-Titel! Mujinga Kambundji gewinnt Gold über die 200 Meter. Dies, nachdem die Bernerin den Triumph über die 100 Meter noch um Haaresbreite verpasst hatte. «Endlich», sagt die 30-Jährige strahlend nach ihrer ersten Goldmedaille im Freien im SRF-Interview. Sie freue sich unglaublich.
Über die längere Distanz hat es nun geklappt. Kambundji setzt sich die Krone auf. Sie gewinnt in 22,32 Sekunden vor Dina Asher-Smith aus Grossbritannien und der Dänin Ida Karstoft.
Die 30-Jährige kommt bei ihrem Lauf stark aus den Startlöchern und biegt als Führende auf die Zielgeraden ein. Am Ende kommt Asher-Smith noch etwas näher. Schlussendlich nimmt ihr Kambundji dennoch elf Hundertstel ab. Die restlichen Konkurrentinnen haben keine Chance. Die Dänin Ida Karstoft weist als Dritte bereits eine halbe Sekunde Rückstand auf.
Sie habe gar nicht nach rechts geschaut, sagt Kambundji. Doch sie habe gemerkt, dass Asher-Smith nicht weit weg sei. «Im Ziel war ich mir nicht sicher, ob es gereicht hatte.» Sie brauche wohl noch einen Moment, um zu realisieren, was passiert sei», sagt sie im Interview.
Nach dem Zieleinlauf konnte sie den Sieg mit ihrer Familie feiern: «Meine Grossmutter ist hier erstmals an einem Grossanlass im Ausland dabei», so Mujinga Kambundji. Die Eltern seien bereits die ganze Woche hier, die Schwester sei noch am Vortag angereist.
Mujinga Kambundji sichert Swiss Athletics die fünfte Medaille an diesen kontinentalen Meisterschaften. Damit hat die Schweizer Delegation den Rekord von 2016 in Amsterdam egalisiert. Und noch dauern die Wettkämpfe zwei Tage an.