Mujinga Kambundji läuft zu EM-Gold – Bundesrätin Amherd ist dabei
EM-Gold für Mujinga Kambundji (30) über 200 Meter! Die Bernerin feiert in München zusammen mit der Familie und Bundeshaus-Prominenz.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bernerin Mujinga Kambundji läuft in München über 200 Meter zu EM-Gold.
- Den Sieg darf nicht nur ihre Grossmutter miterleben, auch Viola Amherd ist anwesend.
Nach Silber über 100 Meter ist es bereits die zweite Medallie für Mujinga Kambundji an diesen Europameisterschaften. Am Freitagabend um halb Elf läuft die 30-Jährige über 200 Meter zu EM-Gold.
Innerhalb von 22,32 Sekunden holt sich Kambundji ihre erste Goldmedaille an einem Freiluft-Rennen. Sie schlägt ihre Verfolgerinnen Dina Asher-Smith (GBR) und die Dänin Ida Karstoft. Beim Siegerinterview mit dem SRF meint sie: «Endlich, ich freue mich unglaublich!»
Feiern muss Mujinga Kambundji ihre Goldmedaille nicht alleine: Ihre Familie feuert sie im Stadion an. «Meine Grossmutter ist hier erstmals an einem Grossanlass im Ausland dabei», erklärt die 30-Jährige. Und auch sonst kann sich die Bernerin auf prominente Unterstützung freuen.
Denn: Bundesrätin Viola Amherd (60) hat es sich nicht nehmen lassen, in München dabei zu sein. Vor dem Start des 200-Meer-Finals feuert sie Mujinga Kambundj mit einer Schweizer Fahne an. Und nach dem Triumph gibt es eine herzliche Umarmung inklusive Gruppenfoto.