Mujinga Kambundji

Mujinga Kambundji sackt nachträglich Hallen-EM Bronze ein

Damian Haralamb
Damian Haralamb

Belgien,

An der Hallen-EM 2017 reichte es der Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji nur auf den vierten Platz. Nun wurden die Ergebnisse angepasst.

Mujinga Kambundji EM bronze
Mujinga Kambundji ist eine Schweizer Leichtathletin. Sie hält die Schweizer Rekorde im Sprint. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji rannte an der Hallen-EM im Sprint auf den vierten Platz.
  • Nun wurde die Zweitplatzierte disqualifiziert und die Rangliste angepasst.
  • Damit erhält die Schweizerin nachträglich die Bronzemedaille.

2017 verpasste Mujinga Kambundji an der Leichtathletik Hallen-EM im 60-Meter-Sprint knapp Bronze. Mit 7,16 Sekunden landete sie damals auf dem vierten Platz. Nun kann sich die Schweizerin freuen: Das Ergebnis der damals Zweitplatzieren Olessja Powch wurde gestrichen.

Die Ukrainerin wurde bereits 2017 wegen Doping überführt. Ihre Ergebnisse wurden nach einem Verfahren ab Juni 2016 gestrichen. Die Ranglisten der Rennen, an welchen sie seit damals teilgenommen hatte, sind entsprechend angepasst worden.

Somit sackt die 28-Jährige im Nachhinein ihre erste Medaille der Hallen-EM ein. Diese wird ihr anlässlich eines Meetings am Dienstagabend in Bellinzona umgehängt. Mujinga Kambundji hat bereits Bronzemedaillen von der Hallen-WM 2018, den Europameisterschaften 2016, und den Weltmeisterschaften 2019.

Kommentare

Weiterlesen

Anita Weyermanna
56 Interaktionen
Anita Weyermann
Dessau-Rosslau
caster semenya
17 Interaktionen
Beschwerde abgewiesen
spusu
spusu

MEHR IN SPORT

Leonidas Stergiou
1 Interaktionen
Stergiou spielt durch
FC Liverpool
Reds auf Titelkurs
SCL Schmutz
Schmutz-Doppelpack
Keystone
Lions siegen knapp

MEHR MUJINGA KAMBUNDJI

Mujinga Kambundji
14 Interaktionen
Richardson gewinnt
Mujinga Kambundji
13 Interaktionen
Rücktritt kein Thema
Mujinga Kambundji
8 Interaktionen
Duell mit Top-Star
Mujinga Kambundji
30 Interaktionen
Gold-Lauf im Video

MEHR AUS BELGIEN

EU-Ratspräsident António Costa
1 Interaktionen
Am 6. März
de
3 Interaktionen
Schärer unterbricht
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump