FIA

FIA gibt Grünes Licht für Wasserstoff-Serie Extreme H

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Frankreich,

Die FIA und das Team hinter der Extreme-E-Serie planen eine Wasserstoff-Rennserie auf der gleichen Plattform, die ab 2025 ausgetragen werden soll.

Extreme E Wasserstoff
Die Extreme-E-Serie plant einen Ableger mit Wasserstoff-Antrieb. - Extreme E

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Macher von Extreme E planen eine Wasserstoff-Rennserie namens Extreme H.
  • Der Start ist für 2025 geplant, man will eine offizielle FIA-Weltmeisterschaft werden.
  • Nachhaltige Energien wie Wasserstoff spielen dabei eine zentrale Rolle.

Die Macher der vollelektrischen Offroad-Rennserie Extreme E planen eine neue Serie. Sie soll Extreme H heissen und 2025 starten. Ein Prototyp des wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs wurde nach Angaben der Verantwortlichen bereits getestet.

Welche Form von Motorsport bevorzugen Sie?

Nach einer Vereinbarung mit der FIA soll Extreme H im ersten Jahr den Status einer FIA-Meisterschaft erhalten. Ab 2026 könnte die Serie sogar zu den offiziellen Weltmeisterschaften der FIA gehören.

Extreme E
Die Extreme-E-Serie ist der Wegbereiter für die geplante Wasserstoff-Offroad-Weltmeisterschaft. - Extreme E

Der Schritt sei «ein bedeutender Meilenstein für Extreme E und die neue Extreme H-Serie», so Serien-Gründer Alejandro Agag. Der Spanier hatte einst schon die Formel E als damals erste rein elektrische Rennserie ins Leben gerufen. Nun folgt der nächste Schritt mit der ersten Wasserstoff-Meisterschaft.

FIA begrüsst Entwicklung von Wasserstoff-Motorsport

Als offizielle FIA-Weltmeisterschaft würde man «zur obersten Riege der globalen Motorsportkategorien gehören. Extreme H wäre die allererste Weltmeisterschafts-Rennserie ihrer Art», so Agag.

FIA Agag Ben Sulayem
Extreme-E-Gründer Alejandro Agag und Mohammed Ben Sulayem, Präsident der FIA. - Extreme E

FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem betonte die Bedeutung nachhaltiger Energiequellen im Motorsport. «Wasserstoff ist ein wichtiger Teil dieser Mischung», sagte er. Die FIA habe bereits Sicherheitsvorschriften für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge entwickelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3693 (nicht angemeldet)

Ein gewsltiger Unterschied. Wasserstoff ist 100% nachhaltig, eine Batterie höchst toxisch.

User #515 (nicht angemeldet)

Was jetzt? Wasserstoffmotor oder BZ-range extender??? Das ist ein gewaltiger Unterschied

Weiterlesen

Formel E DS Penske
23 Interaktionen
McLaren Formel E
2 Interaktionen

Mehr FIA

FIA
5 Interaktionen

Mehr aus Frankreich