Ferrari will Lewis Hamilton! Wechselt der Superstar am Saisonende?
Italienische Medien spekulieren über einen Jahrhundertwechsel in der Formel 1: Ferrari soll sich intensiv wie nie um Rekordweltmeister Lewis Hamilton bemühen!
Das Wichtigste in Kürze
- In Italien machen Gerüchte die Runde: Lewis Hamilton steht vor dem Wechsel zu Ferrari!
- Die italienische Traditionsmarke will den Briten an die Seite von Charles Leclerc holen.
- Schon in den nächsten Tagen soll demnach eine Bekanntgabe erfolgen.
Das wäre ein Sensations-Transfer, wie ihn die Formel 1 lange nicht gesehen hat: Nach italienischen Medienberichten bemüht sich Ferrari nach Kräften um eine Verpflichtung von Lewis Hamilton! Der Vertrag des 39-Jährigen bei Mercedes läuft bis zum Saisonende. Der Brite hat dem Vernehmen nach eine Option auf ein weiteres Jahr.
Aber gemäss «Formu1a.uno» – in Sachen Ferrari üblicherweise hervorragend informiert – könnte der Rekordweltmeister im kommenden Jahr die Farbe Rot tragen. Denn die Scuderia würde den Briten gerne am Saisonende von Mercedes loseisen. Das soll auch der Grund sein, warum der Vertrag mit Carlos Sainz nicht verlängert wird.
Erst vor Kurzem hatte die Scuderia ihren Star-Piloten Charles Leclerc mit einem neuen, langfristigen Arbeitspapier ausgestattet. Sainz hingegen steht nur noch bis Ende 2024 unter Vertrag. Der Spanier hat sich mit seinen starken Leistungen in die Auslage gefahren, Red Bull und Aston Martin zeigen Interesse.
Verlässt Lewis Hamilton Mercedes nach zwölf Jahren?
An seiner Stelle solle, so die Gerüchte, Lewis Hamilton künftig im Ferrari-Cockpit sitzen: Der erfolgreichste Formel-1-Pilot aller Zeiten befinde sich in direkten Verhandlungen mit dem Präsidenten der italienischen Kultmarke, John Elkann. Dieser bemühe sich bereits seit Monaten um den siebenfachen Weltmeister.
Und offenbar ist kurz vor dem Saisonstart ein Durchbruch geglückt: Wie das italienische Portal berichtet, soll bereits in den kommenden Tagen die Bekanntgabe zum Hammer-Wechsel erfolgen. Lewis Hamilton würde damit nach zwölf Jahren seinen Abschied von Mercedes nehmen.
Das würde auch in den Zeitrahmen passen, den Teamchef Frederic Vasseur in den letzten Monaten stets angekündigt hatte. Der Franzose wollte sicherstellen, dass Ferrari seine Fahrerpaarung für 2025 vor dem Saison-Auftakt 2024 fixiert habe. Der Vertrag mit Leclerc wurde bereits verlängert – nun wartet alles auf dessen Teamkollegen ...