Formel 1: Das sagt Alfa-Sauber-Zhou nach seinem Traumstart
Die Formel 1 legt wieder los – und wie! In Bahrain überzeugt nicht nur Ferrari, auch das Team Alfa-Romeo-Sauber legt gleich mit Punkten los.
Das Wichtigste in Kürze
- Charles Leclerc gewinnt den GP von Bahrain vor Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz.
- Dritter wird Lewis Hamilton, Weltmeister Max Verstappen scheidet aus.
- Die Alfa-Sauber-Piloten Bottas (Platz 6) und Zhou (Platz 10) fahren beide in die Punkte.
Es ist alles angerichtet für eine spannende Saison in der Formel 1! Charles Leclerc gewinnt den Auftakt in Bahrain vor Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz. Die beiden untermauern die bereits vermutete neue Stärke der «Scuderia». Platz drei geht an den letzte Saison entthronten Weltmeister Lewis Hamilton.
Doch nicht nur der Ferrari-Doppelsieg sorgt in der Wüste für Aufsehen. Auch in Hinwil wird richtig laut gejubelt. Mit Valtteri Bottas (32, Platz 6) und F1-Debütant Zhou Guanyu (22, Platz 10) fahren gleich beide Alfa-Romeo-Piloten in die Punkte! Die neun Zähler sind ein Traumstart – in der gesamten letzten Saison sammelte das Team nur 13 Punkte.
Valtteri Bottas: «Haben eine gute Aufholjagd gezeigt»
«Ich freue mich sehr über das Ergebnis», so Valtteri Bottas. Der Finne war die letzten Jahre die Nummer zwei bei Mercedes hinter Lewis Hamilton. Und überzeugt jetzt im ersten Rennen in seinem neuen Auto.
Nach einem misslungenen Start kommt Bottas in Bahrain gut in Fahrt. «Wir haben nicht aufgegeben, eine richtig gute Strategie umgesetzt», so der Finne. «Und wir haben am Ende eine gute Aufholjagd hingelegt.»
Bottas ist aber nicht nur mit seiner Leistung zufrieden. Ein Sonderlob gibt es für den neuen Teamkollegen aus China. «Es freut mich sehr für Zhou, dass er in seinem ersten Rennen gleich in die Punkte fährt.»
Zhou: «Meine grössten Träume haben sich heute erfüllt»
Der 22-jährige Chinese kann sein Glück nach seinem ersten Rennen in der Formel 1 kaum fassen. «Ich bin so glücklich und bin sprachlos. Es gibt heute Abend so viele Emotionen», wird Zhou von seinem Rennstall zitiert.
«Mein grösster Traum war es, in der Formel 1 zu fahren und dann Punkte zu sammeln. Und heute Abend haben wir beides erreicht», so der Debütant.
Schon am kommenden Wochenende hat das Team die Chance auf den nächsten Coup. In Saudi-Arabien steigt am Sonntag ab 19 Uhr der zweite GP der Saison.