Formel 1 – Ex-Weltmeister Villeneuve: Dieser Fahrer ist WM-Favorit
Endet die WM-Dominanz von Max Verstappen in der Formel 1 in diesem Jahr? Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve sieht einen anderen Piloten als Top-Favoriten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve rechnet mit einem Machtwechsel.
- McLaren und Lando Norris sieht der Kanadier als die Favoriten für die Saison 2025.
- Auch Ferrari-Neuzugang Lewis Hamilton traut Villeneuve eine Titel-Chance zu.
Vier WM-Titel in Folge hat Max Verstappen in der Formel 1 gefeiert. Das gelang zuvor nur vier anderen Fahrern: Sebastian Vettel, Juan Manuel Fangio und Lewis Hamilton holten ebenfalls vier Titel in Folge. Den Rekord hält Michael Schumacher mit fünf Titeln hintereinander zwischen 2000 und 2004.
Kann Verstappen 2025 in dieser Statistik zur deutschen Formel-1-Legende aufschliessen? Geht es nach einem Ex-Rivalen des Rekordweltmeisters, dann steht Verstappen vor einer Herkules-Aufgabe. Denn Jacques Villeneuve, seines Zeichens Weltmeister von 1997, sieht einen anderen Fahrer als Favoriten.
Im Interview mit «Action Network» hebt Villeneuve nämlich McLaren und Lando Norris als die grossen Gejagten hervor. «So wie die Saison endete, würde ich mein Geld eher auf Lando und McLaren setzen. Aber das Problem wird der interne Kampf zwischen den beiden Fahrern sein», warnt der Kanadier.
Schwächt sich McLaren in der Formel 1 selbst?
«McLaren kam und kommt damit nicht gut zurecht, und sie werden sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Auch wenn sie wahrscheinlich der Champion sein sollten, werden sie es vielleicht nicht sein», mutmasst er. Und Villeneuve traut sogar Ferrari-Neuzugang Lewis Hamilton eine Sensation zu: «Lewis könnte eine Chance haben», meint er.
Auch in der Konstrukteurs-WM der Formel 1 rechnet Villeneuve mit einem Zweikampf ohne Red-Bull-Beteiligung. «Es dürfte ein Kampf zwischen Ferrari und McLaren um den Konstrukteurstitel werden. Die McLaren-Fahrer werden nicht dem Team, sondern nur einander Punkte wegnehmen.»
«Das könnte Lewis in die Karten spielen»
Für Spannung sollte auch das Duell bei Ferrari sorgen, glaubt der Ex-Weltmeister. «Es wird ein interessanter Kampf zwischen Lewis und Leclerc. Ferrari geht im Moment voll auf Lewis, baut ein gigantisches Image auf. Entweder hilft ihm das und treibt ihn an – oder es stachelt Leclerc an und macht ihn besser.»
Für Ferrari sei es eine Win-win-Situation, glaubt Villeneuve – und man könnte zudem von internen McLaren-Querelen profitieren. «Lando sollte eigentlich derjenige sein, der um die Meisterschaft kämpft. Aber McLaren scheint mit dieser internen Rivalität nicht sehr positiv umzugehen. Das könnte Lewis in die Karten spielen», meint er.