Formel 1: Perez will sich nach Red-Bull-Rauswurf Zeit lassen

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Mexiko,

Beendet Sergio Perez seine Karriere in der Formel 1 nach dem Red-Bull-Rauswurf? Der Mexikaner überlegt noch, wie es für ihn weitergehen soll.

Sergio Perez Formel 1
Sehen wir Sergio Perez nochmals in der Formel 1? - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergio Perez schliesst nach seinem Rauswurf bei Red Bull ein Comeback nicht aus.
  • Der Mexikaner will sich aber ein halbes Jahr Zeit für die Entscheidung lassen.
  • Zuletzt wurde Perez mit Cadillac und der Langstrecken-WM in Verbindung gebracht.

Ist der wenig überraschende Rauswurf von Sergio Perez nach der Saison 2024 das Karriere-Ende des Mexikaners? Das hat der Ex-Red-Bull-Pilot, der in knapp zwei Wochen seinen 35. Geburtstag feiert, bislang noch nicht entschieden. Stattdessen lässt sich der Mexikaner etwas Zeit für diese Entscheidung.

Sehen wir Sergio Perez nochmals in der Formel 1?

Bei einer Veranstaltung im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato hat sich Perez nun erstmals zum Rauswurf geäussert. Dabei nahm der 34-Jährige auch den Gerüchten um ein baldiges Comeback in der Formel 1 den Wind aus den Segeln. Perez war zuletzt vermehrt mit dem zukünftigen Cadillac-Team in Verbindung gebracht worden.

Sergio Perez bald zurück in der Formel 1?

«Die Dinge werden zu ihrer Zeit kommen», so Perez bei der «Feria de Leon». «In den nächsten sechs Monaten werde ich eine Entscheidung darüber treffen, wie es mit meiner Karriere weitergeht. Wenn es das ist, was mich am glücklichsten macht, werde ich in die Formel 1 zurückkehren», verspricht der Mexikaner.

Vorerst blicke er aber zufrieden auf seine Zeit bei Red Bull und in der Königsklasse im Allgemeinen zurück. «Das Wichtigste ist, dass ich nie aufgegeben habe. Wann immer etwas Schwieriges in meiner Karriere passierte, kam etwas Besseres. Und das war so, weil ich nie aufgegeben habe.»

Sergio Perez Formel 1
Sergio Perez musste Red Bull nach der desaströsen Vorsaison verlassen. - Red Bull Content Pool

Allerdings deutet Perez auch an, dass sich für 2025 bereits Pläne abzeichnen. «Ich bin sehr aufgeregt über das, was dieses Jahr kommen wird. Für den Moment bin ich sehr entspannt und sehr glücklich. Ich geniesse meine Kinder, meine Familie und meine Freunde sehr», so der Mexikaner.

Zukunft bei Red Bull nach Rauswurf noch offen

Ob der sechsmalige Grand-Prix-Sieger wie ursprünglich angekündigt weiter mit Red Bull zusammenarbeitet, ist noch offen. Teamchef Christian Horner hatte bei Perez' Rauswurf angedeutet, dass der Mexikaner künftig Markenbotschafter werden solle. Ähnliche Rollen hatten in der Vergangenheit auch David Coulthard und zuletzt Daniel Ricciardo inne.

Sergio Perez Formel 1
Abu Dhabi war der letzte Auftritt für Sergio Perez bei Red Bull. - Red Bull Content Pool

Denkbar wäre aber auch, dass Perez seine Karriere abseits der Formel 1 fortsetzt. Der Mexikaner wurde kurz nach seinem Rauswurf bereits mit einem Ferrari-Cockpit in der Langstrecken-WM in Verbindung gebracht. Ein Engagement beim Kunden-Team AF Corse kam aber nicht zustande.

Kommentare

Weiterlesen

Cadillac Andretti Formel 1
7 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr Formel 1

Formel 1 Aston Martin
1 Interaktionen
Belgien Formel 1
1 Interaktionen
Formel 1
6 Interaktionen

Mehr aus Mexiko

Frau im Büro
5 Interaktionen
7 Interaktionen