Formel 1: Ferrari-Doppelsieg beim Saisonauftakt in Bahrain
Der Saisonauftakt der Formel 1 ist ein echter Thriller: Ferrari-Star Charles Leclerc siegt vor Carlos Sainz. Weltmeister Max Verstappen fällt aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Charles Leclerc gewinnt den Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain.
- Beide Red-Bull-Renner scheiden mit technischen Defekten aus.
- Alfa-Sauber darf sich dank Valtteri Bottas und Zhou Guanyu über Punkte freuen.
Die neuen Regeln in der Formel 1 liefern den erhofften Effekt – der Saisonauftakt in Bahrain wird zu einem Thriller. Ferrari-Star Charles Leclerc siegt vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Weltmeister Max Verstappen scheidet kurz vor Schluss mit einem Defekt aus.
Der Monegasse geht von der Pole Position aus in Führung. Die erste Phase des Rennens dominiert der Ferrari-Pilot dann auch. Nach dem Boxenstopp ist Verstappen aber plötzlich in Schlagdistanz – und fährt volle Attacke.
Gleich mehrere Runden lang attackiert der Holländer am Ende der Start-Ziel-Geraden. Leclerc kann allerdings alle Attacken direkt kontern. Beim dritten Anlauf verbremst sich Verstappen, der seinen Angriff danach einstellen muss.
Neue Formel 1 sorgt für mehr Zweikämpfe
Zur Rennmitte beruhigt sich der Rennverlauf merklich, Verstappen bekommt Probleme mit der Temperatur seiner Bremsen. Das nutzt Leclerc, um seinen Vorsprung auszubauen. Sainz und Perez im zweiten Ferrari und Red Bull können das Tempo vorne nicht mitgehen.
Kurz vor Rennende hat Verstappen aber plötzlich Probleme mit der Lenkung: Red Bull funkt ihm sogar zu, dass er an die Box kommen müsse. Der Holländer bleibt aber auf der Strecke und setzt das Rennen fort.
Dann wird es packend: Pierre Gasly muss seinen brennenden AlphaTauri abstellen. Die folgende Safety-Car-Phase zwingt Leclerc zu einem späten Reifenwechsel, Verstappen war kurz zuvor an der Box.
Technik-Defekt reisst Verstappen aus dem Rennen
Nach dem Restart verteidigt Leclerc seine Führung im Zweikampf mit dem Holländer. Und Verstappen erleidet kurz darauf einen Defekt an seinem Red Bull. Drei Runden vor Schluss rollt der Weltmeister an der Box aus. Lewis Hamilton erbt Platz drei, auch Perez fällt aus.
Punkte gibt es erstmals seit mehr als einem Jahr auch wieder für Haas: Kevin Magnussen wird bei seiner Rückkehr in die Formel 1 Fünfter . Valtteri Bottas holt mit Platz sechs gute Punkte für Alfa-Sauber. Ocon, Tsunoda, Alonso und Zhou komplettieren die Top Ten.