Formel 1: Fittipaldi gibt in Sakhir Debüt als Grosjean-Ersatz
Romain Grosjean wird nach seinem Horror-Crash das zweite Bahrain-Wochenende verpassen. Pietro Fittipaldi kommt zu seinem Debüt in der Formel 1.
Das Wichtigste in Kürze
- Pietro Fittipaldi ersetzt den verletzten Romain Grosjean beim Sakhir-GP.
- Der Franzose erlitt bei seinem Horror-Crash Verbrennungen an den Händen.
Nach seinem Horror-Unfall beim Bahrain-GP muss Romain Grosjean eine Zwangspause einlegen. Das bestätigte sein Team Haas F1 am Montagvormittag. Zumindest den Sakhir-GP an gleicher Stelle am Sonntag wird der Franzose verpassen.
Grosjean hatte bei seinem Horror-Crash Verbrennungen an beiden Händen erlitten. Deshalb kommt Test- und Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi (24) zu seinem Debüt in der Formel 1. Der Brasilianer ist der Enkel des zweifachen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi.
Premiere für Fittipaldi in der Formel 1
«Es war eine klare und einfache Entscheidung», erklärt Teamchef Günther Steiner. «Pietro kennt das Team, gehört seit zwei Jahren als Test- und Ersatzfahrer zu uns. Es ist eine tolle Gelegenheit für ihn.»
«Vor allem freue ich mich, dass Romain sicher und gesund ist», so Fittipaldi vor seinem Debüt in der Formel 1. «Es sind keine idealen Umstände, um meine Formel-1-Premiere zu geben. Aber ich habe diese Saison viel Zeit mit dem Team verbracht. Ich werde alles geben.»
Pech hat damit der zweite Ersatzfahrer im Haas-Team: Louis Delétraz. Der Schweizer ist in dieser Saison in der Formel 2 am Start. In Bahrain belegte er im Sprintrennen am Sonntag den dritten Platz.