Formel 1 in Spielberg: Verstappen gewinnt Sprint-Qualifikation
In überlegener Manier hat Max Verstappen das Sprint-Qualifikationsrennen der Formel 1 in Spielberg gewonnen. Ferrari belegt die Plätze zwei und drei.
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen gewinnt den Qualifikations-Sprint beim Österreich-GP.
- Der Titelverteidiger hält die beiden Ferrari-Piloten hinter sich.
- Sergio Perez arbeitet sich von Rang 13 auf Rang fünf nach vorne.
Max Verstappen hat sich mit einem Sieg im Samstags-Sprint der Formel 1 die Pole Position für den Österreich-GP gesichert: Der Holländer beschert Red Bull den ersten von zwei möglichen Heimsiegen auf dem Red-Bull-Ring.
Chaotisch wird es nur in der Startphase: Ein Defekt kostet Fernando Alonso im Alpine die Chance, von Platz acht zu starten. Alfa-Sauber-Pilot Zhou Guanyu bleibt auf dem Weg in die Startaufstellung liegen. Er kann das Rennen aber aus der Boxengasse aufnehmen.
Nach dem Start setzt sich Verstappen ab, dahinter kämpfen die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz. Vom teaminternen Duell profitiert nur der Holländer, der unbedrängt zum Tagessieg fährt.
Grosser Profiteur des Sprint-Rennens ist Sergio Perez: Der Red-Bull-Pilot war nach dem Qualifying auf Platz 13 strafversetzt worden. Im Sprint-Qualifying arbeitete er sich auf Rang fünf nach vorne. Damit startet er aus Reihe drei in den Österreich-GP der Formel 1.