Formel 1: Lewis Hamilton schnappt sich die Pole in Melbourne
Lewis Hamilton setzt nach den gewonnen Trainings auch in der Qualifikation alle Massstäbe. Der Mercedes-Pilot holt sich die Pole-Position vor Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Die Sauber-Piloten landen auf dem viert- und drittletzten Rang.
Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton sichert sich die Pole-Position zum ersten Formel-1-Rennen der Saison in Melbourne.
- Der Mercedes-Pilot deklassiert die Konkurrenz regelrecht.
- Die Sauber-Piloten starten aus der zweitletzten Reihe ins morgige Rennen.
Damit gelingt ihnen immerhin eine kleine Steigerung zu den Trainings, wo Leclerc und Ericsson geschlossen den Schluss des Klassements bildeten.
Big crash from Bottas Mercedes ... pic.twitter.com/tz7ywLFbeR
— roger benoit (@roger_benoit) March 24, 2018
Die Qualifikation in Melbourne dauert für die mit viel Hoffnung in die Saison gestartete Sauber-Crew nicht allzu lange: Bereits nach dem ersten Qualifying-Teil ist der Spass vorbei. Sowohl Marcus Ericsson als auch Neuling Charles Leclerc überstehen das Q1 nicht, finden sich mit Zeiten von 01:24.556 und 01:24.636 nur auf dem viert- und drittletzten Rang wieder.
Nichts Neues in der neuen Saison
Vorne geschieht auch zu Beginn der neuen Formel-1-Saison nichts Überraschendes: Lewis Hamilton, von vielen als unantastbar in dieser Saison gewertet, fährt in seiner letzten Runde allen auf und davon und sichert sich mit einem Vorsprung von fast sieben Zehntelsekunden klar die Pole-Position in Melbourne. Auf den Rängen zwei und drei fungieren mit Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel die beiden Ferrari-Piloten.
Einen Schockmoment erlebt derweil Valtteri Bottas: Der finnische Teamkollege von Hamilton crasht im letzten Quali-Teil heftig in eine Mauer, bleibt aber glücklicherweise unverletzt.