Letztmals gastierte die Formel 1 im Jahr 2006 in Imola. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie könnte es ein unerwartetes Comeback auf der Traditionsstrecke geben.
Das Wichtigste in Kürze
Die Formel 1 könnte 2020 ein unerwartetes Comeback in Imola geben.
Zuletzt fand der Grand Prix von San Marino im Jahr 2006 statt.
Nun könnte der Traditionskurs als Ersatzrennen im Herbst herhalten.
Feiert die Formel 1 ein unerwartetes Comeback auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari? Der Traditionskurs in Imola könnte später in diesem Jahr tatsächlich wieder Schauplatz eines Grand Prix werden. Zuletzt gastierte die Königsklasse des Motorsports im Jahr 2006 auf der Rennstrecke nahe dem Kleinstaat San Marino.
Fast anderthalb Jahrzehnte später könnte die Coronavirus-Pandemie Auslöser der unerwarteten Rückkehr sein. Rennstreckenpräsident Uberto Selvatico Estense schlug dem italienischen Automobilklub schon im Februar vor, Imola als Rennort einzusetzen. Damals ging es darum, einen Ersatz für den China-GP zu finden.
Allerdings wurde Italien in der Folge selbst zum Corona-Hotspot, ein Rennen war damit vom Tisch. Nun aber bringt Selvatico Estense einen neuen Vorschlag vor: Ein Rennen hinter verschlossenen Türen in Imola. Stattfinden soll dieses voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst, sofern die Lage das zulässt.
«Diese Situation ist für uns eine Möglichkeit, in dieser Saison Kandidat für einen Grand Prix zu sein. Sie brauchen Rennen, um ihren FIA-Vertrag zu erfüllen und eine Weltmeisterschaft auszurichten – warum nicht über Imola nachdenken?», so Selvatico Estense zu «Motorsport.com».
Fährt die Formel 1 nur in Europa?
Der Vorschlag: Ein Gratis-Geschäft zwischen den Rennstreckenbetreibern und der Formel 1. Weil das Rennen hinter verschlossenen Türen stattfinden würde, hofft Selvatico Estense, dass Imola die Veranstaltungsgebühr erlassen würde. Im Gegenzug würde man der Formel 1 nichts für die Streckenbenützung verrechnen.
Als Termin schlägt er etwa das Wochenende vor oder nach dem Italien-GP vor, um Reisekosten für die Teams zu sparen. Das Rennen in Monza ist derzeit für 6. September terminiert, eine Woche davor soll in Spa-Francorchamps gefahren werden. Belgien sagte jedoch bereits sämtliche Veranstaltungen bis Ende August ab – davon ist auch der GP betroffen.
Der Albert Park Circuit in Melbourne ist die einzige Grade-1-Rennstrecke in Australien. - Keystone
Der Red-Bull-Ring nahe Zeltweg ist die einzige Rennstrecke mit Grade-1-Lizenz in Österreich. - Keystone
Der Baku City Circuit von Aserbaidschan hat als einzige Rennstrecke des Landes eine Grade-1-Zertifikation. - Keystone
Nicht weniger als fünf Layouts auf dem Bahrain international Circuit sind Grade-1-zertifiziert – das ist Weltrekord. - Keystone
Der Circuit de Spa-Francorchamps ist die einzige Grade-1-Rennstrecke in Belgien. - Keystone
Das Autódromo José Carlos Pace nahe Sao Paulo ist die einzige Grade-1-Strecke in Brasilien. - Keystone
Auch in Kanada gibt es nur eine Formel-1-taugliche Rennstrecke: Den Circuit Gilles Villeneuve in Montréal. - Keystone
Die einzige Grade-1-Rennstrecke in China ist der Shanghai International Circuit. - Keystone
Auch Finnland hat eine Grade-1-Rennstrecke: Auf dem KymiRing soll 2020 erstmals die MotoGP gastieren. - Isak Kullman / Red Bull Content Pool
Frankreich verfügt über zwei Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit de Nevers Magny-Cours... - Keystone
... und den Circuit Paul Ricard in Le Castellet, wo gleich vier Streckenführungen eine Grade-1-Lizenz haben. - Keystone
Auch Deutschland hat zwei Formel-1-Rennstrecken: Sowohl der Hockenheimring (in zwei Konfigurationen)... - Keystone
... als auch der Nürburgring haben eine Grade-1-Lizenz. - Keystone
Ungarn hat mit dem Hungaroring ebenfalls eine Grade-1-Rennstrecke vorzuweisen. - Keystone
Indiens einzige Grade-1-Rennstrecke ist der Buddh International Circuit. - Keystone
Italien hat sogar vier Grade-1-Rennstrecken: Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola... - Keystone
... das Autodromo Nazionale im Königlichen Park von Monza... - Keystone
... den Mugello Circuit, auf dem die MotoGP ihren Italien-GP austrägt... - Keystone
... und die Ferrari-eigene Teststrecke in Fiorano. - Keystone
Zwei Rennstrecken in Japan sind Formel-1-tauglich: Der Fuji Circuit... - Keystone
... und der Suzuka Circuit, auf dem jährlich der Japan-GP ausgetragen wird. - Keystone
Auch Kuwait hätte mit Kuwait Motor Town eine Grade-1-Rennstrecke zur Verfügung. - Instagram/@kmtkw
Auf dem Sepang International Circuit von Malaysia fuhr die Formel 1 zuletzt 2017, eine Grade-1-Lizenz hat die Strecke aber noch. - Keystone
Das Autódromo Hermanos Rodríguez ist die einzige Grade-1-Rennstrecke von Mexiko. - Keystone
Der Circuit de Monaco in Monte Carlo hat trotz seiner fehlenden Auslaufzonen eine Grade-1-Zertifikation. - Keystone
Der renovierte Zandvoort Circuit ist die einzige Formel-1-taugliche Rennstrecke in Holland. Sie ist nun auch ohne Spezial-Reifen von Pirelli befahrbar. - Keystone
Portugal hat zwei Grade-1-Strecken, aber kein Formel-1-Rennen. Die MotoGP gastierte einige Zeit auf dem Autódromo Fernanda Pires da Silva in Estoril... - Keystone
... während auf dem Algarve International Circuit etwa die A1GP-Serie ein Rennen austrug. - Keystone
Die einzige Grade-1-Rennstrecke in Katar ist der Losail International Circuit, auf dem die MotoGP, Moto2 und Moto3 gastieren. - Keystone
Russland verfügt über zwei Grade-1-Kurse: Den Moscow Raceway... - DTM
... und das Sochi Autodrom, Austragungsort des Russland-GP. - Keystone
Die einzige Grade-1-Rennstrecke im Stadtstaat Singapur ist der Marina Bay Street Circuit. - Keystone
Der Korea International Circuit in Yeongam, Südkorea, besitzt ebenfalls eine Grade-1-Zertifikation. - Keystone
Spanien hat vier Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit de Barcelona-Catalunya... - Keystone
... den Circuit Ricardo Tormo nahe Valencia... - Keystone
... den Circuito de Jerez, der bis 2015 noch als Teststrecke fungierte... - Keystone
... und die Ciudad del Motor de Aragón. - Keystone
Auch Thailand hat mit dem Buriram International Circuit eine Grade-1-Rennstrecke. - Keystone
Die Türkei verfügt mit Istanbul Park ebenfalls über eine Rennstrecke mit Grade-1-Lizenz. - Keystone
In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es zwei Grade-1-Strecken: Das Dubai Autodrome... - Keystone
... sowie den Yas Marina Circuit von Abu Dhabi, Schauplatz des Formel-1-Saisonfinales. - Keystone
Das Vereinigte Königreich, das Mutterland des Motorsports, verfügt mit Silverstone nur über eine einzige Grade-1-Strecke. - Keystone
Die Vereinigten Staaten verfügen über zwei Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit of the Americas in Austin, Texas... - Keystone
... und den Indianapolis Motor Speedway. - Keystone
Der Vorschlag, die Übersee-Rennen 2020 durch Läufe in Europa zu ersetzen, ist nicht neu. Die Mehrzahl der Formel-1-tauglichen Rennstrecken befindet sich in Europa. Imola ist ebenso unter den Kandidaten wie beispielsweise Estoril (Portugal), Hockenheim oder der Nürburgring (beide Deutschland).