Formel E: Buemi beim 100. Rennen mit Rekord-Pole
Am Freitag gibt Sébastien Buemi seinen 100. Auftritt in der Formel E. Der Schweizer feiert das Jubiläum gebührend – mit der Pole Position in Diriyah.
Das Wichtigste in Kürze
- Sébastien Buemi startet beim ePrix in Saudi-Arabien am Freitag aus der Pole Position.
- Der Schweizer stellt mit seiner 15. Pole den Formel-E-Rekord ein.
- Edoardo Mortara und Nico Müller haben dagegen Pech.
Beim ersten von zwei Rennen der Formel E in Diriyah an diesem Wochenende feiert Sébastien Buemi ein Jubiläum. Der Schweizer startet in das Rennen am Freitagabend aus der Pole Position – und stellt damit einen Rekord auf.
Für Buemi ist es die 15. Pole Position in der Formel E. Er zieht damit mit dem bisherigen Rekordhalter Jean-Eric Vergne gleich. Mit einem Sieg am Freitag könnte sich Buemi auch zum Piloten mit den meisten Rennsiegen machen.
Für die weiteren Schweizer verlief der Freitag dagegen enttäuschend: Edoardo Mortara setzte seinen Maserati im Qualifying in die Mauer. Nico Müller verpasste die Qualifikation nach einem Einschlag im Training sogar.
Repairs are still ongoing on our #51 car, which means @nico_mueller will unfortunately miss out on qualifying. #ABTCUPRAFE #WeAreBack #ABBFormulaE #FormulaE #DiriyahEPrix pic.twitter.com/PMFliSkrfx
— ABT Motorsport (@abtmotorsport) January 27, 2023
Der Start zum ersten von zwei Rennen in Saudi-Arabien erfolgt um 18 Uhr. Am Samstag steht zur gleichen Zeit noch ein zweiter ePrix auf dem Programm.