Formel E führt neue Gesamtwertung für Antriebs-Hersteller ein

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Brasilien,

Die Formel E führt eine neue Wertung ein: Erstmals wird 2024 eine Trophäe für den erfolgreichsten Antriebsstrang vergeben.

Formel E Trophäe Hersteller
Die Formel E führt eine Trophäe für den besten Motoren-Hersteller ein. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel E führt eine Hersteller-Trophäe ein.
  • Die bisher gesammelten Punkte werden dabei berücksichtigt.
  • Sechs Hersteller setzen ihre Motoren in der Elektro-Rennserie ein.

In dieser Saison führt die Formel E eine bedeutende Neuerung ein: eine Hersteller-Trophäe. Jetzt können auch die sechs Antriebsstrang-Lieferanten um einen offiziellen Titel kämpfen. Bisher gab es nur Auszeichnungen für Fahrer und Teams.

Offiziell eingeführt wird die neue Wertung ab dem Brasilien-ePrix am Samstag. Die bislang errungenen WM-Punkte werden dabei aber berücksichtigt. Die Punktevergabe erfolgt anhand der beiden bestplatzierten Fahrzeuge jedes Herstellers.

Sechs Motoren-Hersteller in der Formel E

Sechs Antriebsstrang-Lieferanten sind aktuell in der Formel E vertreten: Jaguar, Porsche, Stellantis, Nissan, Mahindra und ERT. Jaguar beliefert neben dem Werksteam auch das Envision-Team von Sébastien Buemi. Porsche-Motoren treiben neben dem Porsche-Team auch die Autos von Andretti an.

Formel E
Die Formel E führt eine neue Hersteller-Wertung ein. - FIA Formula E

Die Motoren von Maserati und DS Penske werden unter dem Stellantis-Banner zusammengefasst. Nissan beliefert zusätzlich McLaren, bei ABT Cupra steckt ein Mahindra-Motor im Auto. Einziger Hersteller mit nur einem Team ist ERT, das ehemalige NIO-Team.

Was halten Sie davon, dass die Formel E eine Hersteller-Wertung einführt?

Der siegreiche Hersteller wird am Saisonende mit einer eigenen Trophäe geehrt. Zudem wird das Abzeichen für den besten Hersteller in der kommenden Saison auch bei den jeweiligen Kundenteams präsentiert. Aktuell führt Jaguar mit 103 Punkten vor Porsche (70), Stellantis (61), Nissan (48), ERT (2) und Mahindra (0).

Kommentare

User #5286 (nicht angemeldet)

Die Formel E ist die Technolgieplattform für die zukünftigen Antriebe. So wie es einst die Formel 1 für Verbrennerantriebe war.

User #7221 (nicht angemeldet)

Gibt es einen Grund jetzt auf ein Elektroauto umzusteigen? Erfahre hier die 10 Vorteile vom tollen E-Auto: ----------------------------------------------- Vorteil 1 ....dass die Batterie immer so schnell leer ist. Vorteil 2 ....die mühsame Suche nach einer freien Ladesäule. Vorteil 3 ....das lange anstehn und warten an der Ladesäule. Vorteil 4 ....dass bei kalten Temperaturen die Batterie sehr schnell den Geist aufgibt, auf keinen Fall die Heizung- oder Klimaanlage einschalten. Vorteil 5 ....dass nach jedem Ladevorgang die Kapazität um paar % abnimmt, dadurch auch immer weniger Reichweite. Vorteil 6 ....dass ein batteriebetriebenes e-Auto der Umwelt mehr Schaden zufügt als ein heutiges Auto mit moderner Verbrennertechnik. Vorteil 7 ....dass ein E-Auto nicht nur im Ankauf mehr Geld kostet als ein Verbrenner, sondern auch im Unterhalt, gesammt betrachtet. Vorteil 8 ....dass ein e-Auto schon nach wenigen Jahren bereits hinüber ist. Vorteil 9 ....dass die Batterie nach paar Jahren erneuert werden muss, das kostet dann soviel wie ein fabrikneues Auto mit sparsamer Verbrennertechnik! Vorteil 10 ....Der Ladestrom für E-Autos wird immer teurer und der Treibstoff an den Tankstellen laufend günstiger, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten! Sei dumm, hol dir gleich morgen dein neues Batterieautöli und sei dabei!

Weiterlesen

Jeff Dodds Formel E
16 Interaktionen
Formel E Sébastien Buemi
13 Interaktionen
Formel E Überholmanöver
18 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Formel E

Formel E Pascal Wehrlein
57 Interaktionen
Zane Maloney Formel E
7 Interaktionen
Sébastien Buemi Formel E
8 Interaktionen
Andretti Formel E Müller
5 Interaktionen