WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton startet am Samstag als Favorit in der Qualifikation zum GP von Austin. Erster Verfolger Sebastian Vettel kam erneut nicht auf Touren.
formel 1 lewis hamilton
Lewis Hamilton siegte beim GP der USA in Austin in der Formel 1 bereits mehrmals. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton fährt in den Formel1-Trainings in Texas allen davon.
  • Der Brite könnte sich bereits am Sonntag den WM-Titel krallen.
Ad

Nach den ersten zwei Trainingsfahrten in Texas USA startet WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton am Samstag als Top-Favorit in die Qualifikation zum Formel-1-Rennen von Austin. Der britische Mercedes-Pilot distanzierte in den beiden Übungseinheiten am Freitag die Konkurrenz um Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel deutlich und kann weiter auf den vorzeitigen Gewinn seines vierten WM-Titels hoffen.

Beim Training am Morgen auf der nassen Piste distanzierte der Brite seinen ersten Verfolger Vettel bereits um eine halbe Sekunde. Am Nachmittag auf trockener Strecke unterbot Hamilton dann seine letztjährige Quali-Zeit von 1:34,668 Minuten um 0,331 Sekunden.

Der Silberpfeil-Star führt die Gesamtwertung vor dem viertletzten Saisonlauf 59 Punkte vor Vettel an und könnte schon am Sonntag die letzten Zweifel am nächsten WM-Triumph beseitigen. In Texas hat der 32-Jährige schon viermal gewonnen.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen, der am Freitag im Training die zweitbeste Zeit fuhr, wird Hamilton wohl in Austin nicht gefährlich werden können. Der Niederländer wird voraussichtlich wegen eines regelwidrigen Wechsels mehrerer Motorenteile mindestens 15 Startplätze nach hinten versetzt. Davon profitieren dürfte Sauber, die am Sonntag in der Startaufstellung wohl vor Verstappen stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SauberSebastian VettelLewis Hamilton