Die Britin Jamie Chadwick wird als erste Frau seit 13 Jahren einen IndyCar-Test absolvieren. Chadwick darf Ende September in Alabama ins Cockpit klettern.
Andretti IndyCar Jamie Chadwick
Jamie Chadwick gibt im September ihre Test-Premiere für das IndyCar-Team von Andretti. - Andretti Global

Das Wichtigste in Kürze

  • Jamie Chadwick (26) wird im September für das Andretti-Team ein IndyCar-Auto testen.
  • Die Britin ist die erste Frau seit 2011, die einen IndyCar-Test absolviert.
  • Chadwick liegt in der Nachwuchsserie Indy NXT aktuell auf Gesamtrang fünf.
Ad

Die Britin Jamie Chadwick wird nach der Indy-NXT-Saison für das Andretti-Team in der IndyCar-Serie testen. Das bestätigte der US-Rennstall mit Formel-1-Ambitionen am Mittwoch. Chadwick wird die erste Frau seit mehr als einem Jahrzehnt, die einen IndyCar-Test absolvieren darf.

Fährt Jamie Chadwick in der kommenden Saison schon in der IndyCar-Serie?

Die 26-Jährige darf Ende September bei den Testfahrten im Barber Motorsports Park in Alabama ans Steuer. Die letzte Frau, die einen Test für ein IndyCar-Team absolvierte, war Pippa Mann im Jahr 2011. Die letzte Frau mit einem Renneinsatz war Katherine Legge beim diesjährigen Indy 500.

Jamie Chadwick IndyNXT
Jamie Chadwick im Einsatz in der IndyCar-Nachwuchsserie Indy NXT. - Andretti Global

«Ich freue mich unglaublich darauf», sagt die dreifache W-Series-Meisterin Chadwick zu ihrer IndyCar-Premiere. Ein Cockpit in der US-Rennserie sei ihr grosses Ziel, so die Britin. Aktuell liegt Chadwick in ihrer zweiten Indy-NXT-Saison auf dem fünften Gesamtrang. Im Juni gewann sie als erste Frau ein Rundkurs-Rennen in der Nachwuchsserie.

Andretti voll des Lobes für Jamie Chadwick

Team-Boss Michael Andretti freut sich über die Entwicklung der Britin seit ihrem Debüt im Vorjahr. «Es war eine Freude, Jamie als Fahrerin in unserem Indy-NXT-Programm wachsen zu sehen», so Andretti. «Die Arbeit, die sie im Winter nach ihrer Rookie-Saison geleistet hat, trägt offensichtlich Früchte.»

Jamie Chadwick IndyNXT
Jamie Chadwick liegt in der Indy-NXT-Serie aktuell auf Gesamtrang fünf. - Andretti Global

Er sei «beeindruckt von den Fortschritten, die sie gemacht hat», so der Ex-Formel-1-Pilot. Das Starterfeld in der IndyCar-Nachwuchsserie sei sehr konkurrenzfähig. «Was Jamie erreicht hat, ist ein Beweis für ihr Können und ihr Potenzial. Wir glauben daran, dass harte Arbeit und Ergebnisse belohnt werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pilot