WM-Leader Lewis Hamilton hat sich beim GP von Japan die Pole Position gesichert. Sein erster Verfolger Sebastian Vettel muss vom achten Platz aus starten.
Sebastian Vettel
Lewis Hamilton hat im Gegensatz zu Sebastian Vettel sowohl bei den WM-, als auch bei den Strafpunkten abgeräumt. (Archivbild) - epa

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Qualifying für den GP von Japan holt sich Lewis Hamilton die Pole Position.
  • WM-Hauptkonkurrent Sebastian Vettel muss nach einem Patzer vom achten Platz aus starten.
  • Sauber-Pilot Charles Leclerc kann das Rennen vom elften Rang aus in Angriff nehmen.
Ad

Formel-1-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für den Grossen Preis von Japan gesichert. Der britische Mercedes-Pilot war am Samstag in der verregneten Qualifikation in Suzuka schneller als sein finnischer Teamkollege Valtteri Bottas und der Niederländer Max Verstappen im Red Bull.

Ferrari-Star Sebastian Vettel patzte und wurde nur Neunter, darf aber dank einer Strafe für Ocon von Platz acht aus starten. Der Deutsche hat als WM-Zweiter in der Gesamtwertung bereits 50 Punkte Rückstand auf Hamilton und muss im fünftletzten Saisonlauf eine weitere Niederlage gegen seinen Dauerrivalen fürchten. Für Hamilton ist es schon die 80. Pole Position seiner Karriere und die achte in diesem Jahr.

Charles Leclerc dreht auf der Strecke in Suzuka eine Runde.
Charles Leclerc dreht auf der Strecke in Suzuka eine Runde. - epa

Sauber-Fahrer Charles Leclerc darf am Sonntag vom elften Platz ins Rennen starten. Deutlich schlechter lief das Qualifying für Teamkollege Marcus Ericsson: Der Schwede muss vom hintersten Startplatz ins Rennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonSebastian VettelSauberCharles LeclercMercedes