Max Verstappen vor 4. WM-Titel – erster Matchball in Las Vegas
Eine Gala-Vorstellung in Brasilien bringt Max Verstappen einen grossen Schritt näher an den vierten WM-Titel in Folge. Klappt es schon beim Las-Vegas-GP?
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen fährt in Brasilien mit einer Gala-Vorstellung in Richtung WM-Titel.
- Der Holländer hat in Las Vegas den ersten Matchball gegen Lando Norris.
- Nau.ch schlüsselt auf, wie Verstappen auf dem Strip seinen vierten Titel fixieren kann.
Die Ausgangslage für Max Verstappen hätte vor dem Brasilien-GP am Sonntag kaum schlechter sein können. Nach einem verkorksten Qualifying und einer Motoren-Strafe startete der WM-Leader in Interlagos von Rang 17. Sein erster Verfolger und Titel-Rivale Lando Norris hatte sich die Pole Position gesichert.
Zwei Stunden später jubelte Verstappen nach dem bisher beeindruckendsten Auftritt seiner Karriere über den achten Saisonsieg. Der Holländer hatte sich durch das Feld gearbeitet wie ein heisses Messer durch Butter. Fast 20 Sekunden betrug sein Vorsprung im Ziel – und WM-Verfolger Norris wurde nur Sechster.
Der Gala-Auftritt im Chaos-GP von Brasilien hat grosse Konsequenzen für den WM-Kampf. 62 Punkte beträgt der Vorsprung von Max Verstappen auf Lando Norris vor den letzten drei Saisonrennen. Damit hat der Holländer rechnerisch schon in Las Vegas den ersten Matchball für seinen vierten Titel in Folge.
Was braucht Max Verstappen für den WM-Titel?
Die Rechnung ist vergleichsweise simpel: Nach dem Vegas-GP sind in der Formel 1 noch genau 60 Punkte zu vergeben. Für den Sieger bei den Grands Prix in Katar und Abu Dhabi werden jeweils 25 Zähler verteilt. Dazu kommt jeweils noch ein Extrapunkt für die schnellste Runde und maximal acht Zähler für den Sieg im Katar-Sprint.
Verlässt Verstappen also Las Vegas mit einem Vorsprung von mindestens 60 Punkten, ist er Weltmeister. Bei einem Gleichstand mit Norris hätte der Holländer dank der Grand-Prix-Siege in jedem Fall die Nase vorne. Verstappen hat deren acht, Norris kann bis zum Saisonende auf maximal sechs kommen.
Wie wird Verstappen schon in Vegas Weltmeister?
Wenn Verstappen in Vegas vor Lando Norris ins Ziel kommt, ist er in jedem Fall zum vierten Mal Weltmeister. Aber theoretisch könnte es dem Red-Bull-Star auch genügen, eine Position hinter Norris anzukommen. Dafür dürfte Norris allerdings bestenfalls Vierter werden. Wird Norris Zweiter oder Dritter, reicht auch Rang drei oder vier – mit der schnellsten Runde.
Eine unschöne Spekulation macht zudem in den sozialen Medien die Runde: Weltmeister wäre der Holländer auch dann, wenn Norris in Vegas gar keine Punkte holt. Theoretisch könnte Verstappen den Titel also auch mit einem Doppel-Ausfall fixieren. Die Vergleiche mit Ayrton Senna haben sich nach dem Sieg in Brasilien ja wieder aufgedrängt ...