Michael Schumacher: Jetzt spricht sein Anwalt
Rennfahrer Michael Schumacher ist vor knapp zehn Jahren schwer verunglückt. Sein Anwalt hat sich nun zu den Spekulationen über seine Gesundheit geäussert.
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Schumachers Karriere wurde vor knapp zehn Jahren durch einen Unfall beendet.
- Der Rennfahrer hat sich seitdem aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Ein tragischer Skiunfall hat damals Michael Schumachers Karriere mit einem Schlag beendet. Seitdem scheint der Formel-1-Gigant wie von der Bildfläche verschwunden. Wie es ihm wirklich geht, wissen nur die wenigsten.
Michael Schumacher ringt um Privatsphäre
Schumachers Anwalt, Felix Damm, hat sich nun zu den Spekulationen geäussert. Die Familie des Sportlers hatte der Öffentlichkeit keine Informationen zukommen lasse – Damm erklärt, wieso.
«Wir haben auch mal überlegt, ob eine finale Meldung über den Gesundheitszustand der richtige Weg sein könnte. Doch danach wäre ja nicht Schluss gewesen», sagte Damm in einem Interview mit dem Magazin «Legal Tribune Online».
Gefahr von Gerüchten und Falschmeldungen
Nach dem Unfall bestand die Gefahr, die Kontrolle über Gerüchte und Berichterstattung zu verlieren. Denn damals hätten die Ärzte sofort eine Pressekonferenzen zum aktuellen Stand einberufen. Damm war hier aber der Meinung, es würden dadurch Informationen aus dem Privatbereich öffentlich gemacht werden.
Deswegen sind laut der «Bild» bis heute so wenige Informationen bekannt. Allerdings nimmt das Bedürfnis der Öffentlichkeit, mehr über den Zustand von Michael Schumacher zu erfahren, nicht ab.
Im Frühjahr veröffentlichte zum Beispiel ein Klatschmagazin ein angebliches Interview mit dem früheren Weltklasse-Fahrer. Dieses stellte sich dann aber schnell als KI-generiert heraus. Die verantwortliche Chefredakteurin wurde daraufhin entlassen.