Mirko Giansanti: Gründer des GRT-Teams nach Krankheit verstorben
Motorsportler Mirko Giansanti verstarb, im Alter von 46 Jahren, nach schwerer Krankheit. Das von ihm gegründete Giansanti-Racing-Team trauert um den Italiener.
Das Wichtigste in Kürze
- Mirko Giansanti war ein italienischer Motorsportler und Team-Gründer.
- Gestern, am 7. August, verstarb Giansanti im Alter von 46 Jahren nach schwerer Krankheit.
- Das von ihm gegründete Giansanti-Racing-Team trauert um den World-Championship-Teilnehmer.
Der frühere italienische Motorrad-Rennfahrer und spätere Teamgründer Mirko Giansanti verstarb nach langer Krankheit im Alter von 46 Jahren. In einem Statement verabschiedet sich das italienische Superbike-Team von Giansanti.
«Mirko hat sich dieser letzten Herausforderung mit Mut und Würde gestellt. Den gleichen Eigenschaften, mit denen er seine Karriere geprägt hat. Zunächst als Fahrer und später als Gründer und Sportlicher Leiter des Giansanti-Racing-Teams», schreibt das Team.
Mirko Giansanti begann seine Karriere als Fahrer, steigerte sich über die 125er- zur 250er- und schliesslich zur Supersport-Klasse. Viele Siege konnte er hier einfahren, bevor er gemeinsam mit Filippo Conti das GRT-Team ins Leben rief.
Dieses fand zu seinem Tod betrauende Worte: «Mirko, wir werden dich furchtbar vermissen, aber wir wissen, dass du immer bei uns sein wirst. Wir versprechen dir, dass wir noch härter arbeiten werden, um unseren gemeinsamen Traum zu verwirklichen. Vor allem aber werden wir dein Andenken immer lebendig halten.»
Auch Dominique Aegerter verabschiedet sich in den sozialen Medien vom Italiener. «Ruhe in Frieden, Mirko», schreibt der Schweizer. «Mein tiefstes Mitgefühl an seine Familie und Freunde.»