Moto3: Jason Dupasquier steigt zu PrüstelGP in die Motorrad-WM auf
Angekündigt hatte es sich bereits, nun ist es offiziell: Mit Jason Dupasquier in der Moto3 wird 2020 ein weiterer Schweizer in der Motorrad-WM am Start sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Aufstieg von Jason Dupasquier in die Moto3-WM ist beschlossene Sache.
- Der junge Schweizer fährt im kommenden Jahr für das PrüstelGP-Team.
- Unterstützung auf dem Weg nach oben erhält er auch von Tom Lüthi.
Nau-Leser wussten es schon vor zehn Tagen, nun ist es offiziell: 2020 fährt ein weiterer Schweizer in der Motorrad-WM. Nachwuchstalent Jason Dupasquier wird in der kommenden Saison die WM in der Moto3 bestreiten. Der 17-Jährige aus Fribourg unterschreibt beim PrüstelGP-KTM-Team. Das gelingt auch dank tatkräftiger Mithilfe von Moto2-Star Tom Lüthi.
«Ich freue mich sehr, jetzt beim PrüstelGP Team unterschrieben zu haben», so Dupasquier. «Mir bietet sich dadurch eine ganz neue Möglichkeit, als Fahrer zu wachsen und wertvolle WM-Erfahrung zu sammeln. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.»
Beim KTM-Team von Florian Prüstel wurden durch den Abgang beider Piloten gleich zwei Plätze frei. Zur Vorbereitung auf einen davon durfte Dupasquier schon in Österreich das KTM-Bike für die Moto3 testen. Im Rahmen des Misano-GP am Wochenende erfolgte nun die Vertragsunterzeichnung.
Auch Ex-Weltmeister Tom Lüthi freut sich über den Aufstieg seines Schützlings in die Motorrad-WM. «Ich freue mich extrem für Jason, dass er diesen Schritt nun geschafft hat. Was man nicht vergessen darf: Was hier passiert, ist erst der Anfang.Ich bin froh, Jason in dieser Phase als Mentor und Unterstützer begleiten zu dürfen.»