MotoGP: Marco Bezzecchi wird Teamkollege von Martin bei Aprilia
Der nächste Fahrerwechsel in der MotoGP ist unter Dach und Fach: Wie bereits erwartet, wird Marco Bezzecchi neuer Teamkollege von Jorge Martin bei Aprilia.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Starterfeld der MotoGP für die Saison 2025 nimmt zunehmend Formen an.
- Mit Marco Bezzecchi ist nun auch der zweite Aprilia-Fahrer offiziell bekannt.
- Er ist bereits der dritte Ducati-Pilot, der zu einem anderen Hersteller wechselt.
Marco Bezzecchi wird in der MotoGP-Saison 2025 für Aprilia fahren. Er löst Maverick Vinales ab, der zu Tech3-KTM wechselt. Bei Aprilia wird Bezzecchi neuer Teamkollege von Jorge Martin. «Die Kombination aus einem italienischen Fahrer und einem italienischen Motorrad ist aufregend», so Aprilia-Boss Massimo Rivola.
Sein neuer Chef bezeichnet Bezzecchi als «eines der besten italienischen Talente». «Er hat seinen Wert in den kleinen Klassen und besonders letztes Jahr in der MotoGP bewiesen», so Rivola. «Wir können es kaum erwarten, Bez in Noale in die Arme zu schliessen.»
Auch Bezzecchis neuer Teamkollege wechselt von Ducati zu Aprilia. WM-Leader Jorge Martin hatte sich Hoffnungen auf den zweiten Platz im Werksteam neben Titelverteidiger Pecco Bagnaia gemacht. Weil aber Marc Márquez bei Ducati den Vorzug bekommt, wechselt Martin ins Aprilia-Lager.
Der italienische Hersteller stellt sich für die kommende Saison komplett neu auf. Neben dem Abgang von Vinales verliert man mit dem Rücktritt von Aleix Espargaro auch den zweiten Werksfahrer. «Martin und Bezzecchi waren unsere erste Wahl wegen ihres Alters, Talents, Mutes und ihrer Entschlossenheit», erklärt Rivola.
Elf Plätze in der MotoGP noch offen
Mit Bezzecchis Wechsel sind vier Teams für 2025 bestätigt: Bei Ducati fahren Bagnaia und Marquez, bei KTM sind Brad Binder und Pedro Acosta gesetzt. Vinales erhält mit Enea Bastianini bei Tech3-KTM einen weiteren Ducati-Abgänger als neuen Teamkollegen. Honda hat Luca Marini im Werksteam und Johann Zarco bei LCR unter Vertrag.
Deren Teamkollegen sind ebenso noch unbekannt wie der zweite Yamaha-Werksfahrer neben Fabio Quartararo. Bei Gresini-Ducati, VR46-Ducati und Trackhouse-Aprilia sind noch beide Plätze zu haben. Gleiches gilt bei Pramac, wo sich zudem abzeichnet, dass man von Ducati zu Yamaha-Material wechselt.