MotoGP: Weltmeister Quartararo holt ersten Saisonsieg
Fabio Quartararo übernimmt in der MotoGP die Führung in der WM-Wertung. Der Franzose gewinnt in Portugal vor Johann Zarco und Aleix Espargaro.
Das Wichtigste in Kürze
- Fabio Quartararo triumphiert beim GP von Portugal in Portimão.
- Landsmann Johann Zarco muss sich nach der Pole-Position mit Rang zwei begnügen.
- Am nächsten Sonntag geht es mit dem GP von Spanien in Jerez weiter.
Der 23-jährige Franzose Fabio Quartararo sichert sich in Portimão im fünften Saisonrennen den ersten Sieg. Und übernimmt erstmals in diesem Jahr die WM-Führung.
Beim Grand Prix von Portugal triumphierte der MotoGP-Weltmeister mit über fünf Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Johann Zarco (Ducati).
Im Kampf um Platz 3 brachte der Australier Jack Miller in der zweiten Rennhälfte den Spanier Joan Mir zu Fall. Beide blieben bei diesem Zwischenfall unverletzt.
Rang 3 erbte der spanische Aprilia-Fahrer Aleix Espargaro. Der sechsfache MotoGP-Weltmeister Marc Marquez (Honda) musste sich mit 16 Sekunden Rückstand mit dem 6. Rang begnügen.
MotoGP: Schlechtes Resultat für Bastianini
Für den WM-Leader Enea Bastianini (Ducati) war es ein GP-Wochenende zum Vergessen. Nach komplett verpatztem Qualifying stürzte der Italiener auch im Rennen früh. In der WM-Wertung fiel der zweifache Saisonsieger Bastianini mit 61 Punkten hinter Quartararo.
Mit dem GP von Spanien in Jerez findet das nächste Rennen bereits am kommenden Sonntag statt.