Peugeot zeigt neuen Le-Mans-Renner von Nico Müller – mit Heckflügel!
Der Peugeot 9X8 trat seit 2022 ohne Heckflügel in der Langstrecken-WM an. Jetzt erhält der Renner von Nico Müller ein massives Update-Paket spendiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Peugeot hat sein überarbeitetes Le-Mans-Hypercar 9X8 vorgestellt.
- Der technische Direktor betont die Herausforderung der Überarbeitung.
- In Imola feiert der neue Bolide sein Debüt in der Langstrecken-WM.
Peugeot hat sein überarbeitetes Le-Mans-Hypercar unter dem Namen 9X8 vorgestellt. Es wird ab dem kommenden Rennwochenende in Imola in der Langstrecken-Weltmeisterschaft eingesetzt. Das Fahrzeug, auf dem auch der Schweizer Nico Müller startet, wurde stark überarbeitet und besitzt nun auch einen Heckflügel.
Die ersten Bilder des als «9X8 2024» bezeichneten Autos zeigen ein bekanntes Design. Trotz der Änderungen behält es den Look der Version bei, die seit der zweiten Hälfte der Saison 2022 eingesetzt wurde. Allerdings wurde der Le-Mans-Bolide unter der Oberfläche umgehend überarbeitet
Nicht nur neuer Heckflügel am Peugeot 9X8
Die Gewichtsverteilung des Autos wurde nach hinten verlagert. Die Karosserieflächen, einschliesslich des neuen Heckflügels, sorgen für mehr Abtrieb. Olivier Jansonnie, technischer Direktor von Peugeot Sport, erklärte die Änderungen am Auto. «90-95 Prozent der Oberflächen des Autos wurden verändert», sagte er.
Für das Publikum sieht das Auto sehr ähnlich aus wie das vorherige Modell. «Das Auto sieht genauso aus, es wurde nur ein Heckflügel hinzugefügt», so Jansonnie weiter. «Wir wollten den Gesamteindruck des Autos beibehalten.» Allerdings verberge sich darunter ein völlig neues Aerodynamik-Konzept.
Peugeot hatte seit dem Einstieg in die Langstrecken-WM konsequent auf einen Heckflügel verzichtet. Der 9X8 in seiner ersten Version erzeugte seinen Abtrieb primär über den Unterboden. Allerdings erwies sich der Renner nur in Einzelfällen als konkurrenzfähig. Beim Saisonstart in Katar kostete ein leerer Tank Nico Müller einen Podestplatz.