Peugeot

Peugeot zeigt neuen Le-Mans-Renner von Nico Müller – mit Heckflügel!

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Italien,

Der Peugeot 9X8 trat seit 2022 ohne Heckflügel in der Langstrecken-WM an. Jetzt erhält der Renner von Nico Müller ein massives Update-Paket spendiert.

Peugeot 9X8 Nico Müller
Der Peugeot 9X8, mit dem auch Nico Müller startet, wurde grundlegend überarbeitet. - Peugeot Sport

Das Wichtigste in Kürze

  • Peugeot hat sein überarbeitetes Le-Mans-Hypercar 9X8 vorgestellt.
  • Der technische Direktor betont die Herausforderung der Überarbeitung.
  • In Imola feiert der neue Bolide sein Debüt in der Langstrecken-WM.

Peugeot hat sein überarbeitetes Le-Mans-Hypercar unter dem Namen 9X8 vorgestellt. Es wird ab dem kommenden Rennwochenende in Imola in der Langstrecken-Weltmeisterschaft eingesetzt. Das Fahrzeug, auf dem auch der Schweizer Nico Müller startet, wurde stark überarbeitet und besitzt nun auch einen Heckflügel.

Peugeot 9X8 Le Mans
Peugeot bringt den überarbeiteten 9X8 in diesem Jahr nach Le Mans. - Peugeot Sport

Die ersten Bilder des als «9X8 2024» bezeichneten Autos zeigen ein bekanntes Design. Trotz der Änderungen behält es den Look der Version bei, die seit der zweiten Hälfte der Saison 2022 eingesetzt wurde. Allerdings wurde der Le-Mans-Bolide unter der Oberfläche umgehend überarbeitet

Nicht nur neuer Heckflügel am Peugeot 9X8

Die Gewichtsverteilung des Autos wurde nach hinten verlagert. Die Karosserieflächen, einschliesslich des neuen Heckflügels, sorgen für mehr Abtrieb. Olivier Jansonnie, technischer Direktor von Peugeot Sport, erklärte die Änderungen am Auto. «90-95 Prozent der Oberflächen des Autos wurden verändert», sagte er.

Peugeot WEC Ferrari Katar
Der heckflügellose Peugeot 9X8 von Nico Müller in Katar. - Peugeot Sport

Für das Publikum sieht das Auto sehr ähnlich aus wie das vorherige Modell. «Das Auto sieht genauso aus, es wurde nur ein Heckflügel hinzugefügt», so Jansonnie weiter. «Wir wollten den Gesamteindruck des Autos beibehalten.» Allerdings verberge sich darunter ein völlig neues Aerodynamik-Konzept.

Verfolgen Sie die Langstrecken-WM?

Peugeot hatte seit dem Einstieg in die Langstrecken-WM konsequent auf einen Heckflügel verzichtet. Der 9X8 in seiner ersten Version erzeugte seinen Abtrieb primär über den Unterboden. Allerdings erwies sich der Renner nur in Einzelfällen als konkurrenzfähig. Beim Saisonstart in Katar kostete ein leerer Tank Nico Müller einen Podestplatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nico Müller Peugeot WEC
1 Interaktionen
Porsche WEC Katar
5 Interaktionen

Mehr Peugeot

Calida
2 Interaktionen
Peugeot E-5008
160 Interaktionen
2024 Peugeot E-5008
880 Interaktionen

Mehr aus Italien