Rallycross-WM: Legendärer Lancia Delta kehrt als Elektroauto zurück
Genau 30 Jahre nach seinem letzten Rallye-WM-Titel kehrt der Lancia Delta Integrale zurück – als Elektro-Renner in der neu gestalteten Rallycross-WM.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Rallycross-WM wird ab 2022 mit rein elektrischen Rennern ausgetragen.
- Das französische Team GCK Motorsport setzt einen besonderen Boliden ein.
- GCK bringt eine elektrische Variante des Lancia Delta Integrale in die Rallycross-WM.
Von 1987 bis 1992 dominierte der Lancia Delta Integrale die Rallye-Weltmeisterschaft. Als Notlösung nach der Gruppe-B-Abschaffung eingeführt, erwies sich der Delta nicht nur als Erfolgsrezept, sondern auch als Kult-Rennwagen.
Genau 30 Jahre nach seinem letzten WM-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft gibt der legendäre Renner nun ein Comeback. Das französische Team GCK Motorsport wird einen auf Elektroantrieb umgebauten Lancia Delta in der Rallycross-WM einsetzen.
Rallycross-WM in Zukunft rein elektrisch
Die beliebte WRX-Serie baut ab der Saison 2022 erstmals auf Elektro-Motoren statt die bisher üblichen Verbrenner. Zum Einsatz kommt ein Einheits-Antriebsstrang von Kreisel Electric, der das Äquivalent von 680 PS liefern soll.
«Wir haben den Lancia Delta Integrale gewählt, weil uns dieses Auto alle zum Träumen gebracht hat», so Teamchef Guerlain Chicherit. «Es ist ein Rallye-Auto par excellence, ohne Zweifel das unglaublichste Auto seiner Ära, und immer noch unglaublich beliebt.»
Serienchef Anne Dirks freut sich über den Neuzugang. «Das ist ein echter Geniestreich. Ich bin damit aufgewachsen, den Lancia Delta Integrale auf den Rallye-Strecken dieser Welt zu sehen. Ich kann es nicht erwarten, ihn in der Rallycross-WM zu sehen.»