Lancia Ypsilon HF: Das Power-Paket für Rallye-Fans
Der Lancia Ypsilon HF ist keine Überraschung – die Italiener hatten ihn schon länger angekündigt. Spannend allerdings: Er kommt als Benziner – im Renn-Trimm.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Lancia Ypsilon HF sprintet mit 241 PS in nur 5,8 Sekunden auf 100 km/h
- Sportfahrwerk, verbreiterte Spur und edle Retro-Zitate im Interieur
- Ab Mai 2025 rollt der sportliche Kleinwagen auf den Markt
Ein Lancia mit dem Signet «HF» ist immer etwas Besonderes. Der kleine galoppierende Elefant lässt die Herzen der Fans höher schlagen – und nun rennt er wieder: In Form des Lancia Ypsilon HF. Er soll der Beweis sein, dass Lancia Tradition mit Innovation verbinden kann. Ob das gelingt?
Ist der Lancia Ypsilon HF wirklich «High Fidelity»?
In Sachen Leistung macht der HF seinem Namen zumindest auf dem Papier Ehre. Mit 241 PS steht er gut im Futter. Man kennt die Zahl allerdings vom Abarth 600e und vom kommenden Alfa Junior 240 Elettrica. Und Letzterer verrät es bereits: Der Lancia Ypsilon HF kommt rein elektrisch.
Subtile Designänderungen und zarte Fahrperformance-Steigerung
Aus dem Stand dürfte der Elenfat deshalb tüchtig galoppieren. Die Frage mit der Ausdauer stellt sich aber bei nur 54 kWh-Batteriegrösse. Aber das ist beim grauen Dickhäuter im echten Leben ja auch nicht anders. Immerhin: Die Italiener haben den Lancia Ypsilon HF ins Fitnessstudio geschickt.
Die Karosserie ist tiefergelegt und die Spur verbreitert, was dem Fahrzeug ein muskulöses Aussehen verleiht. Auf Wunsch dürfte auch passendes Rallye-Dekor zu haben sein. Denn parallel zum lautlosen Strassen-Stromer schiebt Lancia mit dem Ypsilon auch das eigene Motorsport-Engagement wieder an. Der Lancia Ypsilon HF Rally4 kommt mit einem 212 PS starken Turbo-Vierzylinder, Käfig, Sperre, Rennfahrwerk und einer Homologation für die Rally4-Serie.
Edles Interieur mit Anleihen an den Delta Integrale
So karg wie im Renner geht es im Interieur des Lancia Ypsilon HF nicht zu. Stattdessen kommt er mit dem edlen Cockpit der zahmeren Varianten, tauscht aber den Samt-Stoff der Sitze gegen ein Alcantara-Stoffmuster, dass in Form und Stepp-Muster an den Delta Integrale erinnern soll.
Preis und Marktstart
Klar ist bisher nur, dass wir noch etwas Geduld brauchen. Lancia schiebt den schnellen Elefanten erst im kommenden Jahr auf den Markt. Auch bei den Preisen lässt man nur wenig verlauten. Aber der edle Mini-Sportler dürfte seinen Preis haben.