Lancia

Lancia Ypsilon: Luxus-Renaissance bei den Mini-Stromern

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Italien,

Der Lancia Ypsilon wurde neu interpretiert: Italienisches Flair trifft auf Baukasten-Elektro-Power. Was kann der kleine Edelstromer aus dem Stellantis-Konzern?

2024 Lancia Ypsilon Cassina
Der Ypsilon trägt eine selbstbewusste Front, die den neuen Lancia-Look zeigt und auch auf den kommenden Modellen Delta und Co zu sehen sein wird - Lancia

Das Wichtigste in Kürze

  • Lancia Ypsilon CASSINA als exklusives Elektromodell mit limitierter Auflage
  • Inspiriert vom legendären Stratos: Rückkehr zu runden Heckleuchten und markantem Design
  • Eleganter Innenraum mit handgenähtem Leder und exklusivem Samtstoff

Er ist ein Bestseller: Der Lancia Ypsilon. Obwohl er seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt ist, ist er in den Verkaufs-Top-3 in Italien. Man liebt den edlen Kleinen dort einfach. Leider ist das im Rest der Welt nicht mehr so, Lancia verkaufte den Ypsilon zuletzt ausschliesslich im eigenen Heimatland.

Nun wird alles anders. Der Neue ist wirklich neu und mit ihm soll gleich die ganze Marke in die Zukunft transportiert werden. Denn Anfang machtder Lancia Ypsilon CASSINA, eine Sonderedition zum 75-jährigen Jubiläum von Lancia. Er wird in einer limitierten Serie von 1‘906 Exemplaren produziert, eine Hommage an das Gründungsjahr der Marke. Neu: Der Fokus liegt auf einem reinen Elektroantrieb, wobei der Motor und die eCMP-Plattform von Modellen der Stellantis-Gruppe wie dem Peugeot 208 und Opel Corsa übernommen wurden.

Innovative Designelemente und fortschrittliche Technologie

Die runden Leuchtem am Heck zitieren den legendären Stratos, der Rest ist modern kantig und reduziert.
Die runden Leuchtem am Heck zitieren den legendären Stratos, der Rest ist modern kantig und reduziert. - Lancia

Der neue Ypsilon überzeugt mit einem avantgardistischen Design, das Anleihen beim legendären Stratos nimmt. Besonders auffällig sind die zwei runden Heckleuchten und das Farbspiel zwischen der Heckklappe und dem glänzend schwarzen Dach. Im Inneren zeugt das Armaturenbrett mit seinen geometrischen Formen und Stoffbezügen von moderner Eleganz. Zwei 10-Zoll-Bildschirme bieten dem Fahrer und Beifahrer modernste Infotainment-Möglichkeiten, während das Infotainmentsystem S.A.L.A. für intuitive Bedienung sorgt.

Luxuriöses Interieur und komfortable Ausstattung

Luxus pur im Interieur: Die CASSINA-Edition kommt mit Samt-Sitzen und edlen Leder-Accessoires.
Luxus pur im Interieur: Die CASSINA-Edition kommt mit Samt-Sitzen und edlen Leder-Accessoires. - Lancia

Das Interieur des Ypsilon CASSINA zeichnet sich durch eine aussergewöhnliche Qualität und Ästhetik aus. Handgenähtes Leder und einzigartige, blaue Samtstoffe schaffen ein luxuriöses Ambiente. Die Sitze mit ihrem «Cannelloni»-Gewebe bieten nicht nur optische Eleganz, sondern auch aussergewöhnlichen Komfort. Trotz der kompakten Abmessungen bietet der Ypsilon genügend Platz für zwei Erwachsene und verfügt über ein durchschnittliches Ladevolumen im Kofferraum.

Elektromobilität im Fokus: Der Ypsilon CASSINA

2024 Lancia Ypsilon Cassina
Der Lancia Ypsilon kommt erst vollelektrisch, später aber auch mit konventionellen Turbo-Dreizylindern - Lancia

Der Lancia Ypsilon CASSINA setzt auf Elektromobilität und bietet eine beeindruckende Leistung von 156 PS, eine Batteriekapazität von 51 kWh und eine Reichweite von 403 km. Später sollen auch Benzinmotoren mit Mildhybrid-Technologie folgen. Der Ypsilon HF, der 2025 erscheinen soll, wird mit einer Leistung von 240 PS aufwarten und auf der erneuerten CMP-Plattform basieren. Die offizielle Vorstellung des Ypsilon HF ist für Juni 2024 im Rahmen der 1000 Miglia geplant, bei der auch über künftige Sportprogramme der Marke gesprochen werden könnte.

Kommentare

User #2563 (nicht angemeldet)

Nicht ansprechend, wer will so eine hässliche Kiste?

User #3295 (nicht angemeldet)

H I N W E I S : Wir haben unser umständliches, doofes E-Auto nach knapp 2 Jahren herumärgern wieder verkauft, aber sehr viel Geld damit verloren denn kaum einer wollte einen anständigen Preis dafür bezahlen. Ein E-Auto zu fahren ist viel zu teuer wenn man das vom gesammten her betrachtet, merkt man ja schon am überteuerten Kaufpreis. Jetzt sind wir mit unserem neuen, sparsamen Verbrenner überglücklich, der Treibstoff an den Tankstellen wird ja immer günstiger, während der Strom für E-Autos laufend teurer wird. Unser neuer Verbrenner hat 100'000 Km Gratisservice, so macht autofahren wieder Spass. Jetzt können wir über diese lächerlichen Elektrobüchsen nur noch lachen, wir haben aus dem Fehler gelernt und können davon nur abraten.

Weiterlesen

Peugeot 208
17 Interaktionen
2023 Abarth 500e
362 Interaktionen
Opel Corsa Electric Facelift
43 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Kinder alle am Handy
2 Interaktionen
Outdoor
10 Interaktionen
Skoda Elroq
62 Interaktionen

Mehr Lancia

2024 Lancia Ypsilon HF
221 Interaktionen
Lancia Rallye Comeback
22 Interaktionen
Lancia Ypsilon
68 Interaktionen
Lancia Pu+Ra HPE
221 Interaktionen

Mehr aus Italien

5 Interaktionen
Georgia Meloni
2 Interaktionen