Red Bull gibt Einblick in den Motorsport im Verkehrshaus Luzern
Die Ausstellung Red Bull World of Racing gibt auf 300 Quadratmeter Einblick in den Motorrennsport. Ein neuer Rennsimulator bietet das ultimative Rennerlebnis.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 12. Dezember ist die Red Bull World of Racing eröffnet worden.
- Auf 300 Quadratmeter wird im Verkehrshaus Luzern Einblick in den Motorrennsport gegeben.
Im Verkehrshaus Luzern gibt es zurzeit auf 300 Quadratmeter Motorsport zum Staunen und selbst Erleben. Die neue Sonderausstellung «Red Bull World of Racing» in der Halle Strassenverkehr im Verkehrshaus ist am 12. Dezember eröffnet worden. Ein neuer Rennsimulator bietet das ultimative Rennerlebnis.
Die Ausstellung bietet bis Ende 2020 nicht nur originale Motorsport-Rennfahrzeuge, sondern auch interaktive Erlebnisse. Im Nervtech-Motion-Simulator kann das Renngeschehen auf aktuellen Grand-Prix-Strecken in einem Wagen von Aston Martin Red Bull Racing aus der Cockpit-Perspektive erlebt werden. Der Simulator neigt sich beim Beschleunigen, Bremsen und Lenken wie in echt, während dem der Besucher versucht, die Rekord-Zeit von Formel-1-Superstar Max Verstappen zu unterbieten.
Auch lernen die Besucher wie ein perfekter Boxenstopp funktioniert, damit der Fahrer möglichst schnell mit neuen Reifen wieder losfahren kann. «Der Simulator vermittelt einen guten Eindruck, wie es sich anfühlt ein professioneller Motorsportathlet zu sein», lobte sechsfacher RWC Rallye-Weltmeisterschaftstitelsieger Sébastien Ogier aus Frankreich.
Vielfältige Rennkategorien
Vom Toro-Rosso-Rennauto des Jahrgangs 2008, wie es einst Sebastian Vettel zu seinem ersten Sieg in der Formel 1 pilotierte, über den mächtigen, jahrelang unbesiegten VW Touareg der Rallye Dakar bis hin zum aktuellen Rennwagen von Aston Martin Red Bull Racing: Sämtliche Exponate der Red Bull World of Racing haben Geschichte geschrieben und waren so noch nie in der Schweiz zu sehen.