Red Bull

Red Bull stellt Fahrerinnen-Trio für «F1 Academy» vor

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Saudi-Arabien,

Red Bull bringt 2024 gleich drei Fahrerinnen in der Frauen-Rennserie «F1 Academy» an den Start. Alle drei waren im Vorjahr schon Rennsiegerinnen.

Red Bull F1 Academy
Red Bull bringt drei Pilotinnen in die F1 Academy. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Red Bull schickt in der «F1 Academy» ein Fahrerinnen-Trio an den Start.
  • Alle drei waren in der Vorsaison bereits Rennsiegerinnen in der Frauen-Serie.
  • Elf der fünfzehn Cockpits sind damit vergeben.

Drei weitere Cockpits in der Frauen-Nachwuchsrennserie «F1 Academy» sind besetzt: Red Bull hat am Freitag sein Line-up für die zweite Saison der Frauen-Meisterschaft bekanntgegeben. Die Schwestern Amna und Hamda Al Qubaisi sowie Emely de Heus werden die Red-Bull-Farben beim Team MP Motorsport vertreten.

Werden Sie die Saison 2024 in der «F1 Academy» verfolgen?

Alle drei waren bereits im Vorjahr in der neuen Nachwuchsserie am Start – und das mit Erfolg: Die 21-jährige Hamda Al Qubaisi schloss die Saison mit vier Rennsiegen auf dem dritten Gesamtrang ab. Ihre Schwester Amna (23) holte zwei Rennsiege und wurde Gesamt-Sechste. Die Holländerin de Heus (20) feierte einen Rennsieg und holte Gesamtrang neun.

Red Bull F1 Academy
Red Bull hat Hamda Al Qubaisi, Emely de Heus und Amna Al Qubaisi für die «F1 Academy» verpflichtet. - Red Bull Content Pool

Für 2024 wird Hamda Al Qubaisi die offizielle Vertreterin von Red Bull Racing. Ihre Schwester repräsentiert das B-Team Visa Cash App RB. Pro Formel-1-Team ist jeweils eine offizielle Pilotin vorgeschrieben. De Heus tritt nicht formell für eines der beiden Formel-1-Teams an, erhält aber dennoch die Unterstützung von Red Bull.

Red Bull komplettiert F1-Sektion in der «F1 Academy»

Damit sind elf der 15 Cockpits für die zweite Saison besetzt. McLaren hat Bianca Bustamante bei ART platziert, Williams-Pilotin Lia Block wird ihre Teamkollegin. Sauber-Pilotin Carrie Schreiner und Haas-Repräsentantin Chloe Chambers starten für Campos. Bei beiden Teams ist noch ein Cockpit zu haben.

Carrie Schreiner Sauber F1
Carrie Schreiner vertritt 2024 die Fahrer-Akademie von Sauber in der F1 Academy. - F1 Academy

Bereits vollzählig ist das Line-Up der Meistermannschaft Prema, wo die Schweizerin Tina Hausmann für Aston Martin startet. Sie teilt sich das Team mit Doriane Pin, die Mercedes repräsentiert, und Ferrari-Juniorin Maya Weug. Ebenfalls bestätigt ist Alpine-Nachwuchsfahrerin Abbi Pulling bei Rodin Motorsport.

Mit der Bekanntgabe von Red Bull sind nun alle zehn vorgeschriebenen F1-Team-Repräsentantinnen fixiert. Die vier noch offenen Cockpits werden ohne Unterstützung von den grossen Teams vergeben. Der Auftakt in die zweite Saison der Frauen-Rennserie ist für den 8. März im Rahmen des Saudi-Arabien-GP vorgesehen.

Kommentare

Weiterlesen

Carrie Schreiner Sauber F1
6 Interaktionen

Mehr Red Bull

Sergio Perez Red Bull
11 Interaktionen
Liam Lawson Red Bull
4 Interaktionen
Red Bull Sergio Pérez
11 Interaktionen

Mehr aus Saudi-Arabien

fussball wm saudi arabien
8 Interaktionen
Saudi-Arabien WM 2034 FIFA
123 Interaktionen
Ronaldo van der Vaart
29 Interaktionen