Mercedes verpflichtet Top-Talent Doriane Pin (20) für «F1 Academy»
Alle Formel-1-Teams müssen 2024 in der «F1 Academy» eine Frau an den Start schicken. Mercedes holt dafür ein echtes Top-Talent aus der Langstrecken-Szene.
Das Wichtigste in Kürze
- Mercedes hat seine Fahrerin für die «F1 Academy» im Jahr 2024 benannt.
- Die Französin Doriane Pin (20) wird für die Silberpfeile starten.
- Damit haben sechs der zehn Formel-1-Teams ihre Pilotin präsentiert.
Im Vorjahr feierte die Frauen-Nachwuchsserie «F1 Academy» ihre vielbeachtete Premiere. Für die zweite Saison tritt eine neue Regel in Kraft: Alle zehn Formel-1-Teams müssen mindestens eine Frau in der Rennserie unterstützen. Diese offiziellen Repräsentantinnen tragen dann auch die Farben des jeweiligen Teams.
Einige Rennställe hatten ihre Verpflichtungen bereits fixiert: McLaren schickt Bianca Bustamante ins Rennen, Sauber holte Carrie Schreiner. Alpine setzt wie schon im Vorjahr auf Abbi Pulling, für Aston Martin geht die Schweizerin Tina Hausmann an den Start. Williams holte Lia Block, die Tochter des verstorbenen Rallye-Stars Ken Block (†55).
Nun hat Mercedes als sechstes Team seine offizielle Vertreterin veröffentlicht: Die Französin Doriane Pin (20) schliesst sich nicht nur dem Nachwuchskader von Mercedes an. Sie wird auch beim Meister-Team Prema in der Frauen-Rennserie starten. Dort wird sie 2024 Teamkollegin der Schweizerin Hausmann sein.
Die Französin gilt als eine der talentiertesten jungen Rennfahrerinnen und startete zuletzt in der Langstrecken-Szene. 2022 gewann sie die Ferrari Challenge Europe auf dominante Weise. Im gleichen Jahr überzeugte sie bei den Iron Dames in der European Le Mans Series. 2023 startete sie für Prema in der LMP2-Klasse der Langstrecken-WM.