Sauber in der Krise – Bottas: «Das muss für uns ein Weckruf sein»
Sauber erlebt einen enttäuschenden Start in die neue Formel-1-Saison. Valtteri Bottas spart nach dem Saudi-Arabien-GP nicht mit Kritik.
Das Wichtigste in Kürze
- Sauber legt bei den ersten beiden Formel-1-Saisonrennen keinen guten Auftritt hin.
- Valtteri Bottas ortet gleich mehrere Schwachpunkte – und fordert Besserung.
- Für Australien sind erste kleinere Updates am C44 geplant.
Angesichts des bevorstehenden Einstiegs von Audi bei Sauber in der Formel 1 waren die Erwartungen vor dieser Saison hoch: Der Schweizer Rennstall hat zwei Jahre zu überbrücken, bis man zum Werksteam des deutschen Herstellers wird. Entsprechend wollte man sich in diesen zwei Jahren bestmöglich präsentieren.
Doch bis jetzt ist der Saisonstart des Traditionsteams – seit Kurzem zu 100 Prozent in deutscher Hand – eine Enttäuschung: In Bahrain und Saudi-Arabien waren Valtteri Bottas und Zhou Guanyu weit weg von den Punkterängen. Zuletzt in Jeddah belegte man die beiden letzten Plätze.
Hinzu kamen in beiden Rennen peinliche Boxenstopp-Probleme: In Bahrain verlor Bottas beim Reifenwechsel viel Zeit, in Saudi-Arabien erwischte es Zhou. Und auch beim Reifenmanagement enttäuscht der neue C44 bislang auf ganzer Linie. Kein Wunder, dass Bottas meint, der Saudi-GP müsse «ein Weckruf für das Team sein».
Bottas fordert klare Verbesserung bei Sauber
«Es ist erst das zweite von 24 Rennen, und wir haben noch ein paar Dinge in der Entwicklungs-Pipeline. Aber wir müssen uns definitiv verbessern», fordert der Finne. «Das gilt nicht nur in Bezug auf die Rennpace, sondern auch für den operativen Bereich. Beide Fahrer hatten in den zwei Rennen grosse Boxenstopp-Probleme», so Bottas.
Für Australien habe das Team «einige Teile auf dem Weg», wie der Finne verrät. Auch die Boxenstopp-Probleme sollen in der kurzen Pause vor dem Australien-GP nächste Woche gelöst werden. In beiden Fällen habe es beim Aufsetzen des Rads und dem Festziehen der Radmutter Probleme gegeben.
Bottas hatte in Saudi-Arabien aber noch grössere Probleme als missglückte Boxenstopps: Der neue Sauber bringt zu wenig Temperatur in die Reifen, die härtere Mischung bekam Bottas nie auf Betriebstemperatur. «Es hat 15 Runden gedauert, um überhaupt ein bisschen Grip aufzubauen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon zu viel Zeit verloren», so Bottas.