Sauber verpasst Punkte im Brasilien-Chaos – beste Chance vertan?
Das Wichtigste in Kürze
- Sauber bleibt auch beim Brasilien-GP der Formel 1 ohne WM-Punkte.
- Drei Chancen bleiben noch, eine punktelose Saison abzuwenden.
- Der letzte WM-Rang ist so gut wie einzementiert.
Wann, wenn nicht an diesem völlig verrückten Sonntag? Es war mit Abstand die beste Chance für Sauber, in dieser gründlich verpatzten Saison noch WM-Punkte zu holen. Doch auch in Interlagos schreibt der Schweizer Rennstall nicht an. Bei fünf Ausfällen kommen Valtteri Bottas und Zhou Guanyu nicht über die Plätze 13 und 15 hinaus.
Holt Sauber in dieser Saison noch einen WM-Punkt?
Vor allem der Chinese liefert im strömenden Regen von Interlagos einen blamablen Auftritt ab. Zhou lässt sich von einem lautstark über Rücken-Qualen klagenden Fernando Alonso in 15 Runden 20 Sekunden abnehmen. Der Spanier hatte sich beim letzten Neustart gedreht, fiel weit zurück – und war im Ziel dennoch vor Zhou.
Auch Teamkollege Bottas vermochte das Regen-Chaos in Brasilien nicht zu seinen Gunsten zu nutzen. Auf dem Papier war der Finne mit Platz 13 zwar in Schlagdistanz zu den Punkte-Platzierungen. Ernsthafte Chancen auf den ersten Zähler der Saison hatte aber auch Bottas am Sonntag nicht.
«Das Rennen war für uns alle enttäuschend»
Team-Repräsentant Alessandro Alunni Bravi sieht im ungewöhnlichen Sonntags-Zeitplan einen Mit-Grund für das nächste Debakel bei Sauber. «Das veränderte unsere Sonntags-Routine», meint der Italiener in seinem Debrief nach dem Rennen. «Es bescherte uns schliesslich einen Tag, der uns mit gemischten Gefühlen zurückliess.»
Das Highlight des Rennsonntags war das verschobene Qualifying, in dem Bottas für einmal glänzen konnte. «Valtteri war nur 0,008 Sekunden von Q3 entfernt und zeigte eine starke Konkurrenzfähigkeit im Mittelfeld. Das Rennen war jedoch für uns alle sehr enttäuschend», bilanziert Alunni Bravi.
Bottas verlor am Start mehrere Positionen und konnte den verlorenen Boden nicht mehr gutmachen. Noch schlimmer lief der Sonntag für seinen chinesischen Teamkollegen. «Zhou hatte von Anfang an einen schwierigen Tag. Er wurde im Qualifying Letzter und beendete das Rennen auf Platz 15.»
Beendet Sauber die Saison ohne Punkte?
Alunni Bravi ist dennoch um einen positiven Spin bemüht. «Wir haben im Qualifying einige positive Anzeichen gesehen. Von denen glauben wir, dass sie auf kleine Verbesserungen an unserem Paket zurückzuführen sind. Die nächsten zwei Wochen werden daher entscheidend für uns sein, um weitere Verbesserungen vorzunehmen.»
Dass Sauber in Las Vegas, Katar oder Abu Dhabi noch punktet, scheint eher unwahrscheinlich. Alle drei Strecken entsprechen viel eher der Formel-1-Norm als ein klatschnasses Autódromo José Carlos Pace. Es droht eine Saison gänzlich ohne WM-Punkte – ein Debakel für das künftige Audi-Werksteam.