Sochi Autodrom: Norris beim Russland-GP auf der Pole Position
Lando Norris sichert sich beim Wetter-Chaos auf dem Sochi Autodrom die erste Pole Position seiner Karriere. Dies ist für McLaren der nächste grosse Erfolg.

Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris startet beim Russland-GP sensationell von der Pole Position.
- Neben ihm in Startreihe eins steht Ferrari-Pilot Carlos Sainz.
- Lewis Hamilton startet nur als Vierter, Valtteri Bottas von Platz sieben.
Das Wetter-Chaos beim Qualifying vom Russland-GP auf dem Sochi Autodrom sorgt für eine Premiere! Lando Norris steht zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere auf der Pole Position. Für McLaren ist es nach dem Sieg beim Italien-GP der nächste grosse Erfolg.
Der McLaren-Jungstar profitierte von einem späten Wechsel auf Trockenreifen in feuchten Bedingungen. Dauerweltmeister Lewis Hamilton war der grosse Verlierer. Beim Ansteuern der Box touchierte der Mercedes-Star die Mauer, danach reichte es nur zu Platz vier.
McLaren auf Pole und auf Platz fünf
Neben Norris in Reihe eins steht Ferrari-Pilot Carlos Sainz. Williams-Überflieger George Russell startet als Dritter. Daniel Ricciardo (McLaren) und Altmeister Fernando Alonso (Alpine) teilen sich die dritte Startreihe.

Dabei musste die Königsklasse lange zittern, ob am Samstag überhaupt gefahren werden kann. Starker Regen hatte am Vormittag bereits zu Absagen der Rennen der Formel 2 und Formel 3 geführt. Pünktlich zum Qualifying spielte das Wetter aber mit.
Keine Rolle spielte indes WM-Leader Max Verstappen. Der Holländer wird als Letzter starten und verzichtete auf eine gezeitete Runde. An seinem Red Bull war nach dem von Lewis Hamilton verursachten Silverstone-Unfall ein Motorentausch nötig geworden.

Ernüchternd verlief das Qualifying indes für Alfa-Sauber. Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi schafften es nicht über das Q1 hinaus. Giovinazzi musste sich zudem auch noch hinter Haas-Pilot Mick Schumacher anstellen.