Der Gemeinderat der Stadt Bern hat die Durchführung eines Formel-E-Rennens bewilligt. Die Bewilligung ist an Auflagen geknüpft.
Sebastien Buemi in seiner Formel-E am Rennen in Zürich.
Sebastien Buemi in seiner Formel-E am Rennen in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Bern hat ein Formel-E-Rennen für nächstes Jahr bewilligt.
  • Nun muss ihr nur noch der Dachverband des Automobils (FIA) den Zuspruch erteilen.
  • Das Rennen würde am 22. Juni 2019 stattfinden.
Ad

Nach dem diesjährigen Formel-E-Rennen in Zürich dürfte auch nächstes Jahr ein E-Prix in der Schweiz stattfinden. Die Stadt Bern hat der Swiss E-Prix Operations AG als lokale Lizenzinhaberin für die Durchführung von Formel-E-Rennen in der Schweiz eine Bewilligung für den Swiss E-Prix in der Bundesstadt erteilt.

Jetzt muss sich nur noch der internationale Dachverband des Automobils (FIA) für die Austragung am 22. Juni 2019 in Bern aussprechen. Die FIA wird dies noch heute Freitag, 12. Oktober, mit der Publikation des Formel-E-Rennplans bekanntgeben.

An Auflagen gebunden

Die Stadt will mit dem Rennen und dem dazugehörigen Rahmenprogramm die Elektromobilität sowie den Diskurs rund um ökologische Mobilität und neue Technologien fördern. Ziel sei es, die Veranstaltung für die Bevölkerung «möglichst verträglich zu gestalten».

Deswegen hat die Stadt Bern die Bewilligung mit Auflagen verbunden. Unter anderem muss die Veranstalterin die Erreichbarkeit der einzelnen Quartierteile gewährleisten. Zudem leistet Bern keinen finanziellen Beitrag. Das heisst die Veranstalterin muss für sämtliche Kosten aufkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel E