Valtteri Bottas bricht 15 Jahre alten Rundenrekord
Valtteri Bottas fuhr im GP von Kanada nur auf Rang vier, konnte aber den 15 Jahre alten Streckenrekord knacken.

Das Wichtigste in Kürze
- Valtteri Bottas unterbot den 15 Jahre alten Streckenrekord des Circuit Gilles-Villeneuve
- Er war mehr als eine halbe Sekunde schneller als Ex-Ferrari-Pilot Rubens Barrichello.
Der finnische Formel-1-Pilot Valtteri Bottas konnte im GP von Kanada nicht um den Rennsieg fahren. Zu gross war der Abstand auf die Top drei, bestehend aus Hamilton, Vettel und Leclerc. Doch Bottas konnte sich nebst den Punkten für Rang vier auch noch den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde sichern.
Das Mercedes-Team entschied sich für einen späten Reifenwechsel. Somit fuhr Bottas gegen Ende des Rennens dank reduziertem Gewicht wegen weniger Sprit und neuen Soft-Reifen Rundenrekord.
Valtteri Bottas unterbot die 15 Jahre alte Bestzeit von Ex-Ferrari-Pilot Rubens Barrichello. Mit seinen 1:13.078 Minuten fuhr Valtteri Botttas den Circuit Gilles-Villeneuve mehr als eine halbe Sekunde schneller.
«Sobald ich freie Fahrt hatte, war die Pace des Autos gut. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, am Ende einen zusätzlichen Boxenstopp einzulegen.Uund auf frischen Reifen um die schnellste Rennrunde zu kämpfen. Es ist schön, dafür einen Extrapunkt mitzunehmen», sagte Bottas zu «motorsport-magazin.com»