Valtteri Bottas in Silverstone nachträglich disqualifiziert
Max Verstappen schnappt sich den besten Startplatz in Silverstone. Im Qualifying patzt hingegen Alfa-Sauber. Valtteri Bottas wird disqualifiziert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die beiden Alfa-Sauber-Piloten scheiden im Silverstone-Qualifying vorzeitig aus.
- Die Pole geht an Verstappen, hinter ihm startet morgen Lando Norris im McLaren.
- Nach dem Rennen wird Valtteri Bottas wegen zu wenig Sprit im Tank disqualifiziert.
Max Verstappen eroberte auch für den Grand Prix von Grossbritannien den besten Startplatz. Der Weltmeister sicherte sich die Pole-Position vor dem überraschenden Lando Norris im McLaren.
Verstappen steht zum fünften Mal in Folge und zum siebenten Mal insgesamt in der laufenden Saison auf dem besten Startplatz. Der Holländer setzte sich mit gut zwei Zehnteln Vorsprung vor dem Briten Norris durch. Zeitweise war das Qualifying von Regenfall beeinflusst.
Norris' ebenfalls erstaunlicher Teamkollege, Oscar Piastri, und Charles Leclerc im Ferrari werden in der 2. Reihe Aufstellung nehmen.
Max Verstappen fuhr in Silverstone schon vor zwei Jahren von ganz vorne los. Nun strebt er am Sonntag seinen sechsten Grand-Prix-Sieg ohne Unterbruch an.
Die Fahrer des Teams Alfa Romeo schieden hingegen vorzeitig aus. Valtteri Bottas hatte den ersten Teil des Qualifyings auf Platz 11 beendet.
Allerdings: Der 33 Jahre alte Finne hatte es nicht mehr zurück in die Box nach seiner schnellen Runde geschafft. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass im Alfa Romeo des Formel-1-Piloten nicht mehr ausreichend Sprit war.
Bottas hatte bloss noch 0,090 Liter im Tank. Vorgeschrieben ist ein Liter. Valtteri Bottas wurde somit nachträglich disqualifiziert. Damit startet er morgen von ganz hinten ins Rennen.
Nur wenig besser läuft es seinem Teamkollegen. Der Chinese Zhou Guanyu kam nicht über Rang 18 hinaus.