In exakt vier Monaten findet die erste Austragung des Radsportevents L’Étape Switzerland statt. Das Rennen führt von Bern nach Interlaken.
L’Étape Switzerland
Alec von Graffenried (r) und Urs Graf (l) bei der Streckenbesichtigung für L’Étape Switzerland. - Nicolas Joray

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 14. September steigt zwischen Bern und Interlaken die erste L’Étape Switzerland.
  • Das Rennen führt über 110 Kilometer und gibt Amateuren das Gefühl von Profis.
Ad

Am 14. September 2019 findet zwischen Bern und Interlaken die erste Austragung des Radsportevents L’Étape Switzerland statt. Die erste Ausgabe führt die Teilnehmer von Bern über den Längenberg in Richtung Thunersee. Danach geht es weiter über Sigriswil und Beatenberg nach Interlaken.

Der Berner Stapi Alec von Graffenried und Urs Graf, Gemeindepräsident von Interlaken, haben schon mal die Strecke besichtigt. Berns Stadtpräsident meint nach der Besichtigung, dass man die herrliche Landschaft mit Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen werde.

Interlakens Gemeindepräsident Urs Graf ist gleicher Meinung: «Ich freue mich riesig auf diesen Topveloanlass. Die grandiosen Berner Alpen immer vor Augen und die Zielankunft in Interlaken, diese Strecke wird alle begeistern.»

Pascale Berclaz, Direktorin von BE! Tourismus, sagt: «Wir freuen uns sehr, dass mit L’Etape Switzerland ein weiterer attraktiver Radevent im Velokanton Bern stattfindet.»

Bedingungen wie bei den Profis

Bei der L’Étape Switzerland sind sämtliche Teilnehmende, egal ob Genussfahrer oder ambitionierte Amateure, auf weitgehend verkehrsfreien Strassen unterwegs. Sie werden dabei wie die Profis von der Polizei eskortiert. Dies machen die 110 Kilometer für alle Velo-Fans zu einem einmaligen Erlebnis.

Ad
Ad