In dieser Woche steigt in Turin das Finalturnier der besten acht Tennisspieler des Jahres. Novak Djokovic will eine grosse Durststrecke beenden.
novak djokovic
Ein strahlender Novak Djokovic gibt nach seiner Ankunft in Turin Autogramme. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In dieser Woche finden in Turin die ATP Finals statt.
  • Novak Djokovic strebt nach seinem sechsten Titel beim Jahresfinalturnier.
  • Der Titel wäre für den Serben «ein perfekter Saisonabschluss».
Ad

Am Sonntag haben in Turin die ATP Finals begonnen. Beim Jahresabschlussturnier kämpfen die besten acht Tennisspieler des Jahres um den inoffiziellen Weltmeistertitel. Einer der grossen Favoriten ist der 21-fache Grand-Slam Sieger Novak Djokovic.

Novak Djokovic bereits fünffacher Titelträger

Der Serbe konnte das Turnier zwar bereits fünf Mal gewinnen – der letzte Triumph liegt aber bereits sieben Jahre zurück. Daher ist der 35-Jährige voller Motivation und Vorfreude in die norditalienische Stadt gereist.

«Hier zu gewinnen, wäre ein perfekter Saisonabschluss. Das i-Tüpfelchen also, aber davon sind wir noch weit entfernt», sagte er gegenüber «tennisnet». Er fühle sich zwar nicht mehr so jung, sei aber gut in Form, meinte der Weltranglisten achte weiter. Zudem bringe er viel Erfahrung mit.

Novak Djokovic nimmt bereits zum 15. Mal an den ATP-Finals teil. Zum Auftakt wartet am Montagabend das Duell gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas, die Nummer drei der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPDjokovic