Australian Open: Diese Gegner warten auf Bencic, Stan und Co.
Vier Schweizer Tennis-Cracks stehen im Hauptfeld der Australian Open. Auf Belinda Bencic wartet eine Lettin, Stan Wawrinka trifft auf die Weltnummer 54.
Das Wichtigste in Kürze
- Belinda Bencic trifft in Melbourne auf Jelena Ostapenko, Wawrinka auf Lorenzo Sonego.
- Dominic Stricker misst sich mit dem Australier James Duckworth.
- Viktorija Golubic schafft den Sprung via Quali, Masarova und Teichmann scheitern.
Jetzt ist klar, gegen wen die Schweizer Tennis-Stars in Melbourne antreten müssen: Die Auslosung für die Startrunde an den Australian Open ist erfolgt.
Auf Belinda Bencic (WTA 421) wartet die Lettin Jelena Ostapenko (WTA 17). Gegen die 27-Jährige hat die Schweizerin eine ausgeglichene Bilanz: Beide gewannen jeweils einen Direktvergleich. Ostapenkos grösster Erfolg ist bisher der Triumph an den French Open 2017 – als ungesetzte Spielerin.
Stan Wawrinka, der mit einer Wildcard antreten darf, trifft auf den Italiener Lorenzo Sonego (ATP 54). Wawrinka, Melbourne-Champion 2014, hat den bisher einzigen Vergleich zwischen den beiden Profis gewonnen.
Für Dominic Stricker geht es in Melbourne um viel: Der Berner bestreitet das letzte Turnier mit dem geschützten Ranking von vor seiner Verletzung. Auf ihn wartet Lokalmatador James Duckworth (32, ATP 94).
Auch Viktorija Golubic steht im Hauptfeld der Australian Open
Eine Schweizer Erfolgsmeldung aus der Qualifikation liefert Viktorija Golubic. Die Zürcherin bezwingt die US-Amerikanerin Sachia Vickery (WTA 208) mit 6:2 und 6:4.
Damit steht sie erneut im Hauptfeld von Melbourne. Im Vorjahr konnte Golubic in Down Under überzeugen und zog in die dritte Runde ein.
Masarova und Teichmann bleiben in Quali hängen
Nicht dabei ist Rebeka Masarova: Die Weltnummer 144, die seit diesem Jahr wieder für die Schweiz spielt, scheitert an Daria Snigur. Masarova verliert gegen die Weltnummer 139 mit 5:7 und 2:6.
Und mit Jil Teichmann scheitert kurz vor 8 Uhr Schweizer Zeit die letzte verbleibende Athletin von Swiss Tennis. Die 27-Jährige scheitert an der letzten Qualihürde, verliert gegen die Tschechin Sara Bejlek 5:7 und 3:6.