Belinda Bencic verliert in Wuhan zum Auftakt gegen Kudermetova
Belinda Bencic misslingt der Einstieg in die China-Tournee. Die Ostschweizerin unterliegt in Wuhan der Russin Veronika Kudermetova mit 6:2, 3:6 und 4:6.
Das Wichtigste in Kürze
- Bencic verliert trotz hartem Kampf in drei Sätzen mit 6:2, 3:6 und 4:6.
- Es ist die vierte Startrundenniederlage für die Schweizerin in diesem Jahr.
- Damit sind ihre Chancen auf eine Teilnahme an den World Tour Finals gesunken.
Grösser hätte die Umstellung für Belinda Bencic kaum sein können. Ihre letzte Partie hatte sie in New York bestritten, im US Open-Halbfinal gegen Bianca Andreescu, im grössten Tennisstadion der Welt.
Belinda Bencic holt den ersten Satz
In Wuhan verlor sich am Dienstag nur eine knappe Hundertschaft Fans auf den zweitgrössten Platz der Anlage. Bencic liess sich darob anfängnlich nicht beirren, und startete souverän. Nach einer halben Stunde hatte sie den ersten Satz im Trockenen.
Qualifierin Kudermetova konnte eigentlich nur mit ihrem starken ersten Aufschlag dagegen halten. Allerdings kassierte sie auch beide Breaks nach Doppelfehlern. Erst im zweiten Satz fand die Russin, unterstützt durch acht Doppelfehler von Belinda Bencic, in die Partie.
Chancen in Satz drei
Im dritten Durchgang sah es anfangs nach einem weiteren Serviceverlust zum 0:2 sehr düster aus. Das sofort zu null erspielte Rebreak leitete dann aber die temporäre Wende ein.
Einen Ball zum Doppelbreak zum 5:2 hatte Bencic sogar, doch den wehrte Kudermetowa mit einem Servicewinner ab. Anschliessend wurde die Russin wieder mutiger und verwertete schliesslich den vierten Matchball.
Kampf um den World-Tour-Finals-Platz
Für die Ostschweizerin ist es die vierte Auftaktniederlage des Jahres nach Miami, Lugano und Cincinnati. Nach dieser verpassten Chance geht die Jagd nach einem Platz an den WTA-Tour-Finals in Shenzhen in Peking und Linz weiter.