Heute Nachmittag (16 Uhr) könnte Roger Federer Geschichte schreiben. Nur noch ein Sieg trennt ihn von seinem 100. Turniererfolg.
Roger Federer
Roger Federer setzte sich im Halbfinal souverän durch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewinnt Roger Federer den Final des ATP Turniers in Dubai ist dies sein 100. Truniersieg.
  • Sein heutiger (16 Uhr) Gegner Stefanos Tsitsipas bezwang den Schweizer am Australien Open.
Ad

Roger Federer kann heute Abend erneut in die Geschichte eingehen. Im Final des ATP-Turniers in Dubai trifft der 37-Jährige um 16 Uhr auf den Griechen Stefanos Tsitsipas. Es wäre der 100. Turniersieg in Federers unglaublicher Karriere.

Nachdem der Mestro letzten Oktober in Basel seinen 99. Titel holte, bietet sich ihm nun in Dubai die Möglichkeit Historisches zu vollbringen. Er kann zu Jimmy Connors (109 Turniersiege) in einen elitären Legenden-Kreis aufsteigen. Er wäre damit einer von nur zwei Athleten in der Tennisgeschichte, die über 100 Turniersiege vorzuweisen haben.

Im Halbfinal setzte sich Roger Federer souverän in zwei Sätzen gegen Borna Coric durch. Er scheint also bereit für seinen 100. Titel zu sein.

Im Final steht dem Schweizer jedoch ausgerechnet Sefanos Tsitsipas gegenüber. Genau dieser war es nämlich, der Federer in der vierten Runde der Australian Open ausschaltete.

Roger Federer will sich revanchieren

«Vielleicht beinhaltet dieser Final ein Element der Revanche», meint Roger Federer. «Ich war schrecklich enttäuscht, dass ich so viele Break Points ausgelassen hatte.» Damit bezieht er sich auf das Aus am Australien Open.

Auch heute ist Tsitsipas auf keinen Fall zu unterschätzen. Der 20-Jährige ist seit acht Spielen ungeschlagen und bringt viel Selbstvertrauen mit in den Final.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger Federer