Die derzeit besten Tennisspieler der Welt machen den Sieg bei den Australian Open nach dem Aus von Roger Federer unter sich aus.
stan wawrinka
Novak Djokovic und Rafael Nadal könnten sich in Melbourne im Finale treffen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute duellieren sich Novak Djokovic und Rafael Nadal im Final an den Australian Open.
  • Damit treffen die Weltnummer Eins und Zwei aufeinander.
Ad

Nach zwei Siegen von Roger Federer geht der Australian-Open-Titel nun wieder an einen anderen der drei Tennis-Giganten. Novak Djokovic und Rafael Nadal stehen sich an diesem Sonntag (09.30 Uhr) wie schon im legendären Endspiel 2012 gegenüber. Damals siegte der Serbe nach 5:53 Stunden 5:7, 6:4, 6:2, 6:7 (5:7), 7:5.

Die Fakten: Djokovic könnte mit einem siebten Triumph alleiniger Rekordsieger in Melbourne vor dem entthronten Schweizer Titelverteidiger Roger Federer und dem Australier Roy Emerson werden. Für ihn ist es das 24. Grand-Slam-Finale, sogar das 25. ist es für Nadal. Der steht in seinem fünften Australien-Finale und kassierte nach seinem Titel 2009 drei Niederlagen, unter anderem vor sieben Jahren gegen Djokovic. Vor zwei Jahren verpasste er den Sieg gegen Federer. Es ist schon das 53. Duell der beiden, Djokovic führt 27:25. Der Gewinner erhält umgerechnet knapp 2,6 Millionen Euro.

Das sagt Djokovic: «Er hat während des gesamten Turniers beeindruckend gut gespielt, ich habe die letzten paar Matches auch nicht schlecht gespielt. Das Finale kommt zur rechten Zeit für uns beide. Ich würde definitiv ein Ticket für dieses Match kaufen.»

Das sagt Nadal: «Ich muss einfach nur an mich denken. Ich muss weiter die Sachen machen, die ich mache. Das ist mein Gefühl - einfach nur so weiterspielen, und dann schauen wir mal. Ich mache viele Dinge gut, also kann ich mich kaum beschweren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicRoger FedererRafael Nadal