Novak Djokovic: Vegan Ernährung sei das Geheimnis seines Erfolges
Der Tennisspieler Novak Djokovic besetzt derzeit Platz 1 der Weltrangliste. Dass er sich vegan ernähre, sei ein wichtiger Faktor seines Erfolges.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic ist Nummer eins der Tennis-Weltrangliste.
- Seine pflanzliche Ernährungsweise sei ein wichtiger Faktor für seinen Erfolg.
- Seit er sich vegan ernähre, könne er sich besser regenerieren.
- Auch andere Spitzenathleten absolvieren mit der pflanzlichen Ernährung Topleistung.
Der Tenisstar Novak Djokovic stammt aus einer Familie von Gourmets. Seine Eltern besassen früher eine Pizzeria in Kopaonik, Serbien. Nach wie vor liebt er das Essen und hat sogar sein eigenes Restaurant in Monte Carlo eröffnet. Sein Restaurant Eqvita ist komplett vegan.
Für die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste der Herren ist Essen nicht nur ein geschmackliches Vergnügen. «Wegen meiner Familie habe ich das Essen schon immer geliebt», erklärt er. Doch als Sportler habe es noch eine viel grössere Bedeutung erhalten.
Veganer Treibstoff
Das Essen sei der Treibstoff, der sein Spiel und seine Erholungszeit bestimme. «Ich schreibe einen grossen Teil meines beruflichen Erfolgs meiner Ernährung zu», erläuterte Djokovic an einer Pressekonferenz.
Seine Ernährungsweise war lange Zeit kein Thema in der Öffentlichkeit. Bis er gemeinsam mit anderen Sportlern Co-Produzent des Films «The Game Changers» wurde. Der Film, der letzten Sommer in die Schweizer Kinos kam, porträtiert Spitzenathleten, die sich vegan ernähren. Einige der besten Sportler der Welt kommen dabei zu Wort: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, NBA All-Star Chris Paul und auch Novak Djokovic selbst.
Auch andere Athleten ernähren sich vegan
Djokovic ist nicht der Einzige, der einen Teil seines sportlichen Erfolgs auf die vegane Ernährung zurückführt. Auch der englische Fussballprofi Jermain Defoe schreibt es seiner veganen Ernährung zu, dass er noch mit 36 Jahren Spitzenleistung erbringe.
Der FC-Arsenal-Fussballspieler Hector Bellerin beobachtet eine verkürzte Genesungszeit nach intensiven Trainings und Spielen, seit dem er sich vegan ernähre. Die Tennisspielerin Venus Williams fühle sich nach der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung energiegeladener.
Dem 32-jährigen Novak Djokovic geht es mittlerweile mehr als nur um seine Leistungsfähigkeit. «Es geht darum, wie sich diese Ernährung auf die Welt auswirkt. Nicht nur auf die persönliche Gesundheit, sondern auch auf Nachhaltigkeit, Ökologie und Tiere», erklärte er an einer Pressekonferenz im Juli.
*****
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.