Novak Djokovic verliert Final in Miami gegen 19-Jährigen
Novak Djokovic verpasst in Miami seinen 100. Turniersieg und verliert den Final gegen einen Youngster. Jakub Mensik (ATP 54) zeigte das Spiel seines Lebens.

Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic verliert den Final in Miami in zwei Sätzen mit 6:7 und 6:7.
- Zu stark war der junge Tscheche Jakub Mensik, der einen brillanten Aufschlag bot.
- Djokovic hätte in Miami gerne seinen 100. Titel auf der ATP-Tour gefeiert.
Eigentlich wäre alles angerichtet gewesen für die grosse Feier von Novak Djokovic beim Miami Open. Der Serbe hätte in den USA seinen 100. Turniersieg feiern wollen. Doch es kam alles anders.
Der «Djoker» verliert völlig überraschend in zwei Sätzen gegen den Jakub Mensik (ATP 54). Der erst 19-jährige Tscheche gewinnt gegen den haushohen Favoriten in zwei Sätzen mit 7:6 und 7:6.
Regen verzögerte Spiel um fast sechs Stunden
Das Spiel verzögerte sich am Sonntag (Ortszeit) aufgrund von Regen in Florida um fast sechs Stunden. Anschliessend zeigte der junge Tscheche das Spiel seines Lebens und lieferte eine brillante Aufschlagleistung ab.
Gleichzeitig hatte Djokovic mit einem Problem unter seinem rechten Auge zu kämpfen. Schon früh im Duell griff der 37-Jährige ständig an sein Auge und musste auch Augentropfen benutzen.

Je länger der erste Satz andauerte, desto frustrierter wurde der 40-fache ATP-Masters-1000-Champion. Er sprach ständig mit seiner Box und geriet mächtig unter Druck. Im ersten Tie-Break knickte der Routinier gleich zu Beginn ein, weshalb Mensik schnell mit 5:0 in Führung ging.
Djokovic fand zu spät ins Spiel
Zu Beginn des zweiten Satzes fand der «Djoker» schliesslich von hinten seinen Rhythmus. Plötzlich setzte er seinen jungen Widersacher kräftig unter Druck. Doch Mensik liess mit seinem präzisen Aufschlag nicht locker. Er musste im gesamten Spiel nur einen Breakball abwehren und gewann 77 Prozent seiner Punkte beim ersten Aufschlag.

Zum Schluss stoppte der junge Tscheche den Serben erfolgreich auf dessen Rekordjagd und siegte verdient gegen den sechsfachen Miami-Champion. Der Youngster ist ausserdem neu der zweitjüngste Titelträger der Turniergeschichte hinter Carlos Alcaraz, der 2022 als 18-Jährige gewann.