Olympia 2024: Zheng Qinwen feiert erstes Tennis-Gold für China
Zheng Qinwen hat mit ihrem Sieg an Olympia 2024 in Paris Tennis-Geschichte für China geschrieben.
Das Wichtigste in Kürze
- Zheng Qinwen holt am Samstag Tennis-Gold bei Olympia 2024.
- Damit gewinnt die 21-Jährige als erste Chinesin Olympiagold im Tennis.
- Schweizerin Viktorija Golubic schied in der ersten Runde aus.
Drei Tage nach ihrem Viertelfinalsieg gegen Angelique Kerber gewann die Australian-Open-Finalistin das Endspiel in Paris. Im Final schlug sie die Kroatin Donna Vekic (WTA 21) 6:2, 6:3. Die 21-jährige Weltranglisten-Siebte aus China folgt auf Belinda Bencic als Olympiasiegerin im Tennis.
Die 21-jährige Zheng ist die erste chinesische Tennis-Olympiasiegerin im Einzel. Ihren Triumph feierte sie auf dem nicht ganz gefüllten, 15'000 Zuschauer fassenden Court Philippe-Chatrier.
Chinesischer Tennis-Triumph an Olympia 2024
Noch nie hatte es zuvor eine Medaille im Einzel für chinesische Tennisprofis gegeben. Bei den Herren und bei den Damen blieb dieser Erfolg bisher aus. China ist bei den Sommerspielen in Frankreich nun erfolgreichste Tennis-Nation. Die chinesischen Athletinnen und Athleten holten bisher einmal Silber und einmal Gold.
Die Zürcherin Viktorija Golubic schied in der ersten Runde gegen Jessica Pegula aus. Sie war die einzige Schweizerin im Feld. Belinda Bencic ist im April zum ersten Mal Mutter geworden. Daher fehlt sie an den Olympischen Spielen.