Rafael Nadal gibt auf und Juan Martin del Potro steht im US Open Fin
Rafael Nadal und Juan Martin del Potro spielten im ersten Halbfinal gegeneinander. Nadal musste nach zwei verlorenen Sätzen aufgeben, Del Potro steht im Final.
Das Wichtigste in Kürze
- Rafael Nadal muss den Halbfinal gegen Juan Martin del Potro aufgeben.
- Im Final trifft Del Potro auf den Serben Novak Djokovic.
Rafael Nadal verliert gegen Juan Martin del Potro im ersten Halbfinal bei den US Open der Männer. Beim Stand von 6:7 (3:7), 2:6 konnte Nadal am Freitag (Ortszeit) in New York nicht mehr weiterspielen. Der Weltranglisten-Erste aus Spanien hatte sich zuvor nicht zum ersten Mal während des Turniers unterhalb des rechten Knies ein Tape anlegen lassen.
Unfortunately, Rafa Nadal has retired after 2 sets in the semifinals, sending Juan Martin del Potro through to the final...#USOpen pic.twitter.com/uegztbgIyl
— US Open Tennis (@usopen) September 7, 2018
«Ich hasse es aufzugeben. Ich musste eine Entscheidung treffen, der Schmerz war zu gross. Ich konnte nicht noch einen Satz spielen», sagte Nadal, der die Probleme beim Stand von 2:2 im ersten Durchgang erstmals spürte. «Ich habe so lange gewartet wie möglich. Es ging nicht mehr», sagte der 32-Jährige.
Del Potro trifft im Endspiel an diesem Sonntag auf Wimbledonsieger Novak Djokovic aus Serbien. Für den zwischenzeitlich oft am Handgelenk verletzten Südamerikaner geht es um seinen möglichen zweiten US-Open-Triumph nach 2009. «Das bedeutet mir viel. Ich habe nicht erwartet, bei meinem Lieblings-Grand-Slam ein weiteres Grand-Slam-Finale zu erreichen», sagte der 29 Jahre alte Weltranglisten-Dritte.