Roger Federer: 2017 spielte er die «besten 20 Minuten» seines Lebens
Mit Roger Federer tritt ein ganz Grosser von der Tennis-Bühne ab. Besonders die epischen Duelle gegen Erzrivale Rafael Nadal werden lange in Erinnerung bleiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer wird beim Laver Cup Ende Woche seine glorreiche Karriere beenden.
- Sein drittletzter Grand-Slam-Sieg datiert vom 29. Januar 2017.
- Damals wuchs er im Australian-Open-Final gegen Rafael Nadal über sich hinaus.
Nach über zwei Jahrzehnten auf der Tour und 20 Grand-Slam-Titeln ist Schluss: Beim Laver Cup (23. bis 25. September) hängt Roger Federer seine Tennis-Schuhe an den Nagel.
Gemeinsam mit Novak Djokovic und Rafael Nadal hat er die ATP-Tour während der letzten 20 Jahre geprägt. Besonders mit Nadal hat sich «King Roger» einige epische Duelle geliefert.
Insgesamt 40 Mal sind die beiden Superstars aufeinandergetroffen. 24 Spiele hat der Spanier gewonnen, 16 Begegnungen hat Federer für sich entschieden.
Beste Minuten der Karriere gegen Nadal
Einer seiner denkwürdigsten Siege ist mit Sicherheit der Australian-Open-Final 2017. Ein halbes Jahr nach seiner Knie-OP verblüffte «Fedi» seine Fans und holte sich seinen 18. Grand-Slam-Titel.
Im Final bezwang er Nadal in einem dramatischen Fünfsätzer und holte dabei im letzten Durchgang einen 1:3-Rückstand auf. Im Nachhinein sagte Federer, er habe damals «die besten 20 Minuten» seines Lebens auf einem Tennisplatz gespielt.
Doppel zum Abschluss?
In der Folge kamen noch zwei Major-Siege hinzu, ehe sich der gebürtige Basler erneut am Knie operieren lassen musste.
Nun geht eine glorreiche Karriere zu Ende. Beim Laver Cup wird der 41-Jährige wohl nur noch im Doppel auflaufen. Womöglich sogar gemeinsam mit seinem langjährigen Rivalen Rafael Nadal.